Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei parallele ElsterFormulare auf einem PC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei parallele ElsterFormulare auf einem PC?

    Hallo, ich nutze seit Anfang dieses Jahres ElsterFormular für meine freiberufliche Tätigkeit. Nun möchte ich das auch für die private ESt meiner Mutter tun. Ich müsste also meine Mutter bei Elster Online registrieren und dann ein zweites Elster Formular bei mir auf dem PC installieren. Ist das problemlos möglich?
    Vielen Dank für eine kurze Antwort, Ylva

    #2
    AW: Zwei parallele ElsterFormulare auf einem PC?

    Hallo!

    auf dem PC benötigt man nur eine Installation vom Programm ElsterFormular.

    Wenn man die Version im Gesamtumfang installiert hat, kann man beliebig viele Steuererklärungen für die unterschiedlichsten Personen fertigen, speichern und versenden.

    http://www.elstererfahrungen.blogspot.de/2013/05/elsterformular-erstmalige-installation.html

    http://www.elstererfahrungen.blogspot.de/2013/05/elsterformular-version-14311574.html


    Eine Registrierung im ElsterOnlinePortal ist nicht zwingend notwendig.

    z.B. Einkommensteuererklärung kann ja auch ohne Authentifizierung übertragen werden und danach druckt man die komprimierte Steuererklärung aus, unterschreibt diese und reicht sie beim Finanzamt ein.

    Erläuterungen:

    http://elster-tester.blogspot.de/2013/04/unterschied-zwischen-authentifiziert-und-nicht-authentifiziert.html
    Zuletzt geändert von AG1971; 23.05.2013, 19:43.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Zwei parallele ElsterFormulare auf einem PC?

      @Ylva,
      wie AG1971 schrieb, brauchst Du keine 2. Programmversion (der Installer wird es schon verhindern).

      Zitat: "Nun möchte ich das auch für die private ESt meiner Mutter tun"
      Das regelt die StDÜV (Steuerdatenübermittlungsverordnung).
      Wenn Deine Mutter Dir einen Auftrag erteilt und sie von ihren übermittelten Daten von Dir Kenntnis erlangt, ist alles in bester Ordnung.

      Du brauchst unterm Strich:
      ein Zertifikat
      und
      ein Programm
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Zwei parallele ElsterFormulare auf einem PC?

        @stiller
        @AG1971

        Vielen Dank zunächst, das hilft weiter, denke ich. Sicherheitshalber aber doch zur Erklärung: Mein Ziel ist, die mehrere hundert Kilometer Fahrt zu meiner Mutter zu vermeiden, nur um dort dann die ausgedruckten Steuerunterlagen unterschreiben zu lassen und sie dann in den FA-Briefkasten zu werfen.

        Ich schau mir am Wochenende mal den Link
        http://elster-tester.blogspot.de/2013/04/unterschied-zwischen-authentifiziert-und-nicht-authentifiziert.html
        an, komme leider nicht früher dazu, wollte aber schon mal eine Rückmeldung meinerseits geben.

        Kommentar


          #5
          AW: Zwei parallele ElsterFormulare auf einem PC?

          Hallo!

          Solltest Du Dich für eine Authentifizierung/Registrierung im ElsterOnlinePortal entscheiden, hier 2 kleine Videos über den Ablauf.

          http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/04/elsteronlineportal-registrierung-mit.html
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar

          Lädt...
          X