Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur ersten Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur ersten Steuererklärung

    Hallo zusammen,

    ich bin Selbständiger-Freiberufler seit Mai 2012 und werd jetzt zum ersten Mal meine Einkommensteuererklärung abgeben müssen. Dafür habe ich die Version im gesamten Umfang von Elster installiert.

    Folgende Formulare brauche ich:

    1. ESt 1A - Einkommensteuererklärung 2012 (Mantelbogen) für unbeschränkte steuerpflichtige Personen
    2. Anlage S 2012 - Einkünfte aus selbständiger Arbeit
    3. Anlage Vorsorgeaufwand 2012 - Angaben zu Vorsorgeaufwendungen
    4. Anlage EÜR 2012 - Einnahmenüberschussrechnung

    Sind diese Formulare richtig?

    Diese können in http://www.formulare-bfinv.de unter der Rechtmenü "Einkommensteuer 2012 mit allen Anlagen" gefunden werden.

    Ist es richtig, dass ich die Einkommensteuererklärung für Privatperson in Elster wählen und diese Formulare ausfüllen muss?

    Ist euch auch aufgefallen, dass im Vergleich, z.B. beim 'ESt'-bogen, des Elsterprogrammes zum Orginalformular des Finanzamtes Zeilen (z.B. 29-40) fehlen?

    Vielen Dank

    #2
    AW: Fragen zur ersten Steuererklärung

    Ist schon richtig, dass die Formulare dort findbar sind. Da es bei Dir aber um Elsterformular geht: Die Formulare sind auch dort zu finden. Und da Du als Selbständiger zur elektronischen Datenübermittlung verpflichtet bist, vergessen wir Deine Fundstelle mal geflissentlich ... ;-)

    Die Vordrucke sind korrekt, auch die Programmversion. Wenn Du ggf. auch eine Umsatzsteuererklärung und ggf. Voranmeldungen abgeben musst, dann solltest Du Dir die Gesamtversion anlachen.

    Hast Du Dir den Inhalt der Zeilen 29-40 einmal angeschaut bei den "echten" Formularen ? Die Inhalte dieser Zeilen sind bei der elektronischen Version einfach überflüssig, da Du die betroffenen Formulare ja elektronisch hinzufügst und Elsterformular so "schlau" ist das zu bemerken, so dass nicht das noch zusätzlich durch ein Kreuz bestätigt werden muss.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zur ersten Steuererklärung

      Hallo ruirosa,

      du solltest dir Elsterformular im Gesamtumfang herunterladen, damit du die EÜR auch verwenden kannst, das ist nämlich keine Anlage wie die Anlage S usw. in der Einkommensteuererklärung, sondern muss auch extra versendet werden.
      Das im Hauptvordruck die Zeilen 29 bis 40 fehlen ist logisch, weil die Anlagen die du außer dem Hauptvordruck benötigst fügst du einfach deiner Steuererklärung durch Doppelklick hinzu, warum zusätzlich noch ankreuzen.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X