Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur ersten Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur ersten Steuererklärung

    Hallo zusammen,

    ich bin Selbständiger-Freiberufler seit Mai 2012 und werd jetzt zum ersten Mal meine Einkommensteuererklärung abgeben müssen. Dafür habe ich die Version im gesamten Umfang von Elster installiert.

    Folgende Formulare brauche ich:

    1. ESt 1A - Einkommensteuererklärung 2012 (Mantelbogen) für unbeschränkte steuerpflichtige Personen
    2. Anlage S 2012 - Einkünfte aus selbständiger Arbeit
    3. Anlage Vorsorgeaufwand 2012 - Angaben zu Vorsorgeaufwendungen
    4. Anlage EÜR 2012 - Einnahmenüberschussrechnung

    Sind diese Formulare richtig?

    Diese können in http://www.formulare-bfinv.de unter der Rechtmenü "Einkommensteuer 2012 mit allen Anlagen" gefunden werden.

    Ist es richtig, dass ich die Einkommensteuererklärung für Privatperson in Elster wählen und diese Formulare ausfüllen muss?

    Ist euch auch aufgefallen, dass im Vergleich, z.B. beim 'ESt'-bogen, des Elsterprogrammes zum Orginalformular des Finanzamtes Zeilen (z.B. 29-40) fehlen?

    Vielen Dank

    #2
    AW: Fragen zur ersten Steuererklärung

    Ist schon richtig, dass die Formulare dort findbar sind. Da es bei Dir aber um Elsterformular geht: Die Formulare sind auch dort zu finden. Und da Du als Selbständiger zur elektronischen Datenübermittlung verpflichtet bist, vergessen wir Deine Fundstelle mal geflissentlich ... ;-)

    Die Vordrucke sind korrekt, auch die Programmversion. Wenn Du ggf. auch eine Umsatzsteuererklärung und ggf. Voranmeldungen abgeben musst, dann solltest Du Dir die Gesamtversion anlachen.