Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2012 bis Juni Studentische Hilfskraft,ab Juni Freiberufler - welche Formulare?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2012 bis Juni Studentische Hilfskraft,ab Juni Freiberufler - welche Formulare?

    Hallo,
    ich versuche gerade meine erste Steuererklärung zu machen und habe das Elsterforumlar heruntergeladen und installiert. Aber da ich in 2012 als studentische Hilfskraft (3000€ )und als Freiberufler (7000€) Einkünfte hatte, bin ich nicht sicher welche Formulare ich benutzen muss. Sind meine Einkünfte als studentische Hilfskraft überhaupt relevant für die Steuererklärung? Kann mir da jmd helfen?

    Danke!!!

    #2
    AW: 2012 bis Juni Studentische Hilfskraft,ab Juni Freiberufler - welche Formulare?

    Sie brauchen auf jeden Fall den Hauptvordruck, die Anlage S und die Anlage Vorsorgeaufwand. Dann müssen sie den Gewinn ermitteln, am Besten mit der Anlage EÜR.

    Wenn sie für die Arbeitnehmertätigkeit (studentische Hilfskraft) eine Lohnbescheinigung haben, dann noch die Anlage N. Wurde das pauschal versteuert, muss es nicht in die Steuererklärung.

    Kommentar


      #3
      AW: 2012 bis Juni Studentische Hilfskraft,ab Juni Freiberufler - welche Formulare?

      Vielen Dank! Ich werde es erstmal versuchen, auch wenn ich nicht sicher bin, ob die Tätigkeit als Werkstudent pauschal besteuert wurde (ich fürchte nein).

      Aber die Anlage S bezieht sich doch auch auf Ehefrau, oder? Wenn ich alleinstehend bin, dann fällt die Anlage S weg, nehme ich an?

      Danke nochmals!

      Kommentar


        #4
        AW: 2012 bis Juni Studentische Hilfskraft,ab Juni Freiberufler - welche Formulare?

        Hallo peterbaum,

        alle Anlagen gibt es für den Steuerpflichtigen oder Ehemann und natürlich auch für die Ehefrau.
        Du musst natürlich die Anlage S für Steuerpflichtiger/Ehemann auswählen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: 2012 bis Juni Studentische Hilfskraft,ab Juni Freiberufler - welche Formulare?

          Hallo,

          >>>Aber die Anlage S bezieht sich doch auch auf Ehefrau, oder?

          Nein, wo siehst du das denn? Die Anlage S gibt es - im Gegensatz zu manchen anderen - sogar nochmal für die Ehefrau. Hast du vielleicht die falsche erwischt?

          Und ob überhaupt die Anlage S in Frage kommt, ist auch nicht so ganz klar, in vielen Fällen muss es nämlich die Anlage G sein (Kloebi konnte das auch nicht einschätzen und hat sich auf deine Angabe "freiberuflich" verlassen).
          Also, was für eine Tätigkeit hast du ausgeübt?

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: 2012 bis Juni Studentische Hilfskraft,ab Juni Freiberufler - welche Formulare?

            Hallo,

            ich habe jetzt das Programm neu gestartet und die Anlage S für Steuerpflichtiger/Ehemann ist auch wieder da - ich muss sie wohl irgendwie unsichtbar gemacht haben - danke!
            In Bezug auf die freiberufl. Tätigkeit: es handelt sich um wissenschaftliche Beratung. Ich bin also als Freiberufler gemeldet, und habe kein Gewerbe. Ich denke es sollte also tatsächlich eine EÜR sein.

            Danke euch!

            Kommentar


              #7
              AW: 2012 bis Juni Studentische Hilfskraft,ab Juni Freiberufler - welche Formulare?

              Hallo nochmal,

              ich hab jetzt eine neue Frage: muss ich die Steuererklärung elektronisch übermitteln oder geht das auch auf Papier?
              Danke!!!

              PB

              Kommentar


                #8
                AW: 2012 bis Juni Studentische Hilfskraft,ab Juni Freiberufler - welche Formulare?

                Hallo peterbaum,
                wenn du schon im Elsterformular bist und deine Daten eingibst, warum dann nicht damit auch sofort übermitteln, dafür ist das Programm gedacht.
                Außerdem hast du den Vorteil, deine Erklärungen bleiben gespeichert und du kannst im Folgejahr viel Schreibarbeit sparen durch die Datenübernahmefunktion.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2012 bis Juni Studentische Hilfskraft,ab Juni Freiberufler - welche Formulare?

                  und: Du musst auch elektronisch übermitteln, da du Einkünfte aus selbständiger Arbeit aus der freiberuflichen Tätigkeit hast.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2012 bis Juni Studentische Hilfskraft,ab Juni Freiberufler - welche Formulare?

                    Danke!

                    Naja, das Problem ist, dass ich die Zertifizierung noch nicht durchgemacht habe und ich dachte die Abgabefrist wäre 31.5., d.h. morgen?

                    Grüße
                    PB

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 2012 bis Juni Studentische Hilfskraft,ab Juni Freiberufler - welche Formulare?

                      du kannst auch ohne Zertifizierung übermitteln, musst dann allerdings die unterschriebene kompromierte Erklärung nachreichen. Wenn Deine Erklärung aber erst im Juni nach Zertifizierung eingeht, ist das auch nicht schlimm.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 2012 bis Juni Studentische Hilfskraft,ab Juni Freiberufler - welche Formulare?

                        Danke!

                        Kann man denn zweimal übermitteln, einmal unzertifiziert und dann nochmal zertifiziert? ich würde ja gerne elektronisch bleiben, aber auch die frist einhalten...ich bin natürlich selber schuld

                        Grüße und vielen Dank auf jeden Fall für die ganze Hilfe!
                        pb

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 2012 bis Juni Studentische Hilfskraft,ab Juni Freiberufler - welche Formulare?

                          Hallo,

                          >>>würde ja gerne elektronisch bleiben,

                          Bleibst du ja auch, beides ist elektronisch.


                          Imho hast du zwei Möglichkeiten:

                          1. Du machst es jetzt, dann mit einem Ausdruck der komprimierten Erklärung (unterschreiben nicht vergessen)

                          2. Du wartest du Zertifizierung ab und reichst die Erklärung Anfang/Mitte Juni ein. Falls dann - wider erwarten - eine Mahnung vom Finanzamt kommt, kannst du das mit dem Zertifizierungsverfahren entschuldigen, das ist dann OK.
                          Außerdem ist die erste Mahnung regelmäßig ohne Nachteile, also noch ohne Verspätungszuschlag.

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X