Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistung für Fahrten zum Arbeitsplatz und Leiharbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistung für Fahrten zum Arbeitsplatz und Leiharbeit

    Hallo, ich habe ein Problem bei meiner Steuererklärung und habe die leise Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Ich bin bei einer Leiharbeitsfirma unter Vertrag und arbeite durchgehend für den selben Entleiher. Dennoch muss ich ja nach dem letzjährigen Urteil zur regelmäßigen Arbeitsstätte meine Fahrtkosten als Reisekosten angeben.

    So weit, so gut, jedoch erhalte ich von meinem Arbeitgeber "Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte", Posten 18 auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2012.

    Wenn ich jetzt aber in meiner Steuererklärung bzw. im Formular bei Fahrtkosten nichts angebe muss ich diese Arbeitgeberleistung vollständig nachversteuern, da ich ja offiziell keine regelmäßige Arbeitsstätte und damit keinen Fahrtweg dorthin habe.

    Wie gebe ich das richtig an damit dieser Zuschuss mit den "Reisekosten" verrechnet wird bzw diese als Fahrtkosten angesehen werden?

    Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Tipps (hoffentlich)!

    #2
    AW: Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistung für Fahrten zum Arbeitsplatz und Leiharbei

    Hallo,

    Ihrer Arbeitgeber hätte besser die Werte in die Zeile 17 der Lohnsteuerbescheinigung angeben sollen. Dafür ist aber jetzt zu spät.

    Sie sollten zuerst eine Aufstellung machen, wo sie im Jahr 2012 gearbeitet haben (Dauer und Entfernung zu den Kunden des Entleihers). Also eine Reisekostenaufstellung. Damit das Finanzamt die Werte nachvollziehen kann. Dann jeweils die Hälfte der Kilometer in der Anlage N in Zeile 36 angeben. Rest der Kilometer als Reisekosten. Die Aufstellung ans Finanzamt schicken.

    Ob das aber so geht, ist aber eine andere Frage. Dazu müssten andere etwas sagen.

    Tschüss

    adamk.

    Kommentar

    Lädt...
    X