Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer bereits durch Voranmeldung beglichen - Angabe bei Umsatzsteuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer bereits durch Voranmeldung beglichen - Angabe bei Umsatzsteuererklärung?

    Hallo Community,

    ich bin gerade dabei meine Umsatzsteuererklärung für 2012 zu vollenden. Nachdem ich alle meine Werte in die Zeilen eingetragen habe, errechnet mir das ElsterFormular den "Noch an die Finanzkasse zu entrichtende" Abschlusszahlung. Jedoch habe ich durch meine Umsatzsteuer-Voranmeldung monatlich meine Umsatzsteuer an das Finanzamt überwiesen und ich habe auch monatlich meine Mehrwertsteuer vom Finanzamt überwiesen bekommen.
    Wo vermerke ich nun in der Umsatzsteuererklärung, dass die Beträge bereits überwiesen worden sind? Nicht, dass ich plötzlich doppelt Umsatzsteuer an das Finanzamt bezahlen muss.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

    Grüße

    #2
    AW: Umsatzsteuer bereits durch Voranmeldung beglichen - Angabe bei Umsatzsteuererklär

    Die Summe Deiner Umsatzsteuer-Voranmeldungen 2012 trägst Du in Zeile 108 ein.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer bereits durch Voranmeldung beglichen - Angabe bei Umsatzsteuererklär

      Ahh klasse!
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

      Sprich in diese Zeile trage ich die Differenz der bezahlten und erhalten Umsatzsteuern ans/vom Finanzamt ein?!

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer bereits durch Voranmeldung beglichen - Angabe bei Umsatzsteuererklär

        Nein, einfach die Summe der Voranmeldungen. Negative Vorauszahlungen gehen auch als negativ in die Summe mit ein.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer bereits durch Voranmeldung beglichen - Angabe bei Umsatzsteuererklär

          Sprich...
          ich habe 1000 Umsatzsteuer ans Finanzamt gezahlt, und 300 vom Finanzamt über das Jahr hinweg bereits bekommen. Dann trage ich in Zeile 108 700€ ein???

          Kommentar

          Lädt...
          X