Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Gewerbesteuererklärung: Wirtschaftsjahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Gewerbesteuererklärung: Wirtschaftsjahr?

    bei Nr. 32:
    "Es besteht ein vom Kalenderjahr abweichendes Wirtschaftsjahr vom TTMM bis TTMM"
    "Im Erhebungszeitraum enden zwei Wirtschaftsjahre _ nein _ ja?"

    Mein Wirtschaftsjahr entspricht genau dem Kalenderjahr. Somit habe ich die Nr. 32 leer gelassen.

    Nun taucht das Problem auf: Der Ankreuzfelder "Ja" leuchtet rot. "Angaben zum zweiten Wirtschaftsjahr sind nur möglich, wenn erklärt wurde, dass im Erhebungszeitraum zwei Wirtschaftsjahre enden." Ich habe doch nicht angekreuzt.

    Ok! Kreuze ich "Ja" an. Nun leuchten alle Felder der Nr. 32 rot. "Es fehlt ein Eintrag. Bitte geben Sie die Felder gemeinsamen ein. Die Ankreuzfelder schließen sich aus."

    Gut! Kreuze ich jetzt nur "Nein" an. Jetzt zeigt die oben zwei Fehlerhinweise an.

    Habe auch versucht, Wirtschaftsjahr vom 0101 bis 3112 einzugeben. Klappt ebenfalls nicht.

    Was kann ich jetzt tun!!!???

    Danke!
    Ouling

    #2
    AW: Fehler bei Gewerbesteuererklärung: Wirtschaftsjahr?

    Es liegt an den Feldern auf Seite 3 unter der Überschrift "Finanzierungsanteile nach § 8 Nummer 1 GewStG für zweites Wirtschaftsjahr". Diese dürfen auch nicht mit Nullen gefüllt sein. Hatte gerade das gleiche Problem.

    Viele Grüße

    Markus Busse

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Gewerbesteuererklärung: Wirtschaftsjahr?

      Hallo Ouling,

      grundsätzlich gilt, das man nur Eintragungen vornimmt -> wo es erforderlich ist und nicht einfach denkt in alle Zeilen dann eben eine Null, damit was drin steht.

      Damit wird die Fehlerquote schon mal geringer.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X