Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung: Fahrtkosten/Pauschbeträge für besondere Berufsgruppen,kein Arbeitslohn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung: Fahrtkosten/Pauschbeträge für besondere Berufsgruppen,kein Arbeitslohn

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade meine EkSt-Erklärung für das Jahr 2011. In 2011 habe ich nicht gearbeitet, da ich noch studiert habe und hatte entsprechend kein Einkommen, jedoch Ausgaben, die ich gerne als Werbungskosten und somit als Verlustvortrag ansetzen möchte. Bei der Berechnung kommt leider immer die angesprochene Fehlermeldung: Sie haben Fahrtkosten oder Pauschbeträge für besondere Berufsgruppen eingetragen jedoch keinen Arbeitslohn.
    Wie kann ich meine Fahrtkosten zur Universität in der Anlage N als Werbungskosten angeben, ohne Einkommen angeben zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Fehlermeldung: Fahrtkosten/Pauschbeträge für besondere Berufsgruppen,kein Arbeits

Hallo,
    bei einem Erststudium wären es Sonderausgaben,
    sonst WK.
    Bei den Sonderausgaben gibt es keinen Verlustvor- oder Rücktrag.

Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

Kommentar

AW: Fehlermeldung: Fahrtkosten/Pauschbeträge für besondere Berufsgruppen,kein Arbeits

Danke! Aber wenn es sich dabei um ein Aufbaustudium handelt? Ich weiß, bisher gibt es dazu ja noch keinen endgültigen Bescheid, ob die Werbungskosten dabei auch voll ansetzbar sind, aber ein Versuch ist es ja wert..

Kommentar

Hallo,

indem du in der Anlage N in die Zeilen 1 mit 6 eine Null eingibst

Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

Kommentar

Das geht leider nicht, da ELSTER dann immer die gesamten Daten für die Lohnsteuer haben will und dann eine Fehlermeldung zeigt. Kann man denn die EkST-Erkl. auch fehlerhaft abschicken?
          Danke und Grüße!

Kommentar

Hallo,

hast du auf dem Hauptvordruck Seite1 auch ein Häkchen bei
            - Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrages gemacht.
            Hast du Anlage Vorsorgeaufwand entfernt?.

Bei mir funktioniert es.
            Welche Meldung bekommst du denn?

Nochmals Anlage N

Steuerklasse angeben
            Zeile 1 Dauer des Dienstverhältnisses 0101 bis 0101
            Zeile 3 mit 6 -eine Null - eingeben fertig

Auf Seite 2 natürlich die Werbungskosten. Fahrtkosten gehören hier auch zu Fortbildungskosten und nicht in Zeile 31ff ist auch logisch.

Gruß FIGUL

Die Berechnung zeigt einen negativen Betrag an
            Gruß FIGUL

Kommentar

Okay, danke, jetzt passt es. Die Anlage Vorsorgeaufwand muss ich trotzdem angeben, da ich Renten aus der Rentenkasse bekomme.

Regelmäßige Fahrten zum Ausbildungsort sind somit auch Teil der Werbungskosten (Aufbaustudium) und müssen nicht separat bei den Fahrtkosten aufgeführt werden?

Danke!

Grüße
              Jeany

Kommentar

Zitat von JeanyRie Beitrag anzeigen
                Okay, danke, jetzt passt es. Die Anlage Vorsorgeaufwand muss ich trotzdem angeben, da ich Renten aus der Rentenkasse bekomme.
                Jeany
                Dann brauchst du aber auch eine Anlage R!

Kommentar

Anlage R ist schon ausgefüllt Trotzdem danke für den Hinweis.

Kommentar

Lädt...
                  X