Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[HILFE] Anlage Vorsorgeaufwand (Nummer 50 & 51)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [HILFE] Anlage Vorsorgeaufwand (Nummer 50 & 51)

    Hi,

    ich mache gerade die Einkommensteuererklärung und habe ein paar Fragen?

    Ich habe hier noch 3 alte Einkommensteuererklärung Kopien vom 2007-2009 die ich damals von einen Steuerberater habe machen lassen. Jetzt wollte ich es selber machen und benutze die als Vorlage.

    Damals stand dieser Punkt unter der Nummer 18 & 19, jetzt steht er unter der Nummer 50 & 51. Dort hat der Steuerberater unter den Nummer 50 (damals 18) einen Wert von 720€ und unter der Nummer 51 (damals 19) 600€ eingetragen. Was für Beträge sind es den. Wie ist er auf diese Zahlen gekommen? Ich habe noch einen Riester Rente Vertrag bei der Postbank, hat er damals diese Versicherung gemeint?

    Was ich komisch finde, es stehen auch die selben Zahlen bei der Einkommensteuererklärung von meiner Freundin, obwohl Sie keinen Riester Rente Vertrag bei der Postbank hat.

    Kann ich diese Zahlen übernehmen?

    Vielleicht kann mich jemand aufklären?

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von acer10; 28.05.2013, 16:12.

    #2
    AW: [HILFE] Anlage Vorsorgeaufwand (Nummer 50 & 51)

    Das steht doch in jeder Zeile dabei, wofür sie gedacht ist, und welche Versicherungen du hast, weißt auch nur du,

    Riester gehört für 2012 in Anlage AV

    In den alten Erklärungen steht auch in jeder Zeile wofür sie ist.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: [HILFE] Anlage Vorsorgeaufwand (Nummer 50 & 51)

      Hi,

      bei der Nummer 50 (früher 18) steht

      "Unfall und Haftpflichtversicherungen sowie zu Risikoversicherungen, die nur für den Todesfall eine Leistung vorsehen "

      und bei der Nummer 51 (früher 19)

      "Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht Kapitallebensversicherungen mit mindestens 12 Jahren Laufzeit und Laufzeitbeginn sowie erste Beitragszahlung vor dem 1.1.2005"

      Ich frage mich nur warum der Steuerberater es damals eingetragen hat bei uns beiden obwohl wir sowas überhaupt nicht hatten?

      Und ich frage mich ob ich das jetzt auch eintragen soll bei der 2012?

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: [HILFE] Anlage Vorsorgeaufwand (Nummer 50 & 51)

        Hallo,

        Sie haben vielleicht ein Auto. Dafür braucht man eine KFZ-Haftpflichtversicherung.
        Oder Sie haben eine Privat-Haftpflichtversicherung. In die Zeile 50 werden solche Versicherungen eingetragen.

        Sie haben vielleicht eine Lebensversicherung, die vor 2005 abgeschlossen wurde. Die
        können sie steuerlich geltend machen. Diese wird in Zeile 51 eingetragen.

        Tschüss

        adamk.

        Kommentar


          #5
          AW: [HILFE] Anlage Vorsorgeaufwand (Nummer 50 & 51)

          Zitat von acer10 Beitrag anzeigen
          Hi,
          Und, zu jeder Zeile gibt es unten eine Eingabehilfe, die aussagt was in die jeweilige Zeile eingetragen werden kann, und zwischen 2009 und 2013 sind fast 5 Jahre vergangen und ElsterFormular wurde laufend aktualisiert. Heute Version 14.3. und die Steuergesetzgebung ist auch nicht stehen geblieben und damit nussten auch Formulare angepasst werden.

          Im übrigen kann man auch im ElsterFormular Register - Hilfe - (auch F1) Informationen bekommen. Natürlich auch im Elster Forum. Nur keine Steuerberatung.

          MfG
          sarceda

          EDIT: Schreibfehler korrigiert
          Zuletzt geändert von sarceda; 28.05.2013, 21:07.

          Kommentar


            #6
            AW: [HILFE] Anlage Vorsorgeaufwand (Nummer 50 & 51)

            Hallo,

            wir hatten damals solche Versicherungen nicht. Und haben sie jetzt auch nicht.

            Und ich frage mich warum es der Steuerberater dort damals eingetragen hatte?

            Oder wurden damal zwischen 2007 bis 2009 dort irgendwelche Stattlich Gesetzlichen
            Versicherungn eingetragen?

            Danke

            Kommentar


              #7
              AW: [HILFE] Anlage Vorsorgeaufwand (Nummer 50 & 51)

              Hallo,
              da 2007 und 2008 eigentlich verjährt sind, könnte es sein, dass sich kein User die Mühe macht, Kennzahlen aus den Jahren herauszufinden.
              Was Ihr Steuerberater gemacht hat, sollten Sie oder der StB wissen.
              Die Steuererklärungen dieser Jahre sollten bei Ihnen oder Ihrem Steuerberater vorliegen.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: [HILFE] Anlage Vorsorgeaufwand (Nummer 50 & 51)

                Hallo,

                nur aus reiner Neugier. Falls Sie ein Auto besitzen, brauche sie eine KFZ-Haftpflicht. Da Sie sonst das Auto nicht zulassen können. Wenn das nicht der Fall ist, verzeihen sie die Neugier.


                Tschüss

                Adam

                Kommentar

                Lädt...
                X