Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche mal Eure Hilfe....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche mal Eure Hilfe....

    Hallo zusammen,
    ich sitze gerade über der Steuererklärung meiner Eltern! Mein Vater ist berufstätig in Altersteilzeit(bekommt nicht mehr den vollen Lohn ausgezahlt) und meine Mutter war die 1.Hälfte des Jahres arbeitslos und hat in der 2.Jahreshälfte Rente bezogen. Allerdings hat sie eine Abfindung von über 10.000 € vom Arbeitgeber bekommen.
    Ich weiß nicht, ob Euch diese Aussagen ausreichen,jedenfalls rechnet Elster eine Nachzahlung von ca.2000 € aus!
    Kann das sein?
    Habe die Rente im Rentenfeld eingetragen,das AL in der Spalte Entgeltersatzleistungen und für die betriebliche Zusatzrente+Abfindung hat sie einen Lohnsteuerbescheid bekommen, den ich ganz normal als 1.Lohnsteuerbescheinigung eingetragen hab! Soweit richtig,oder??
    Mein Vater hat auf seiner Lohnst.besch.noch unten stehen "Arbeitnehmeranteil Zusatzversorgung" und "versteuerter Betrag aus AG-Zusatzversorgung"! Wo ist das einzutragen???
    HILFEE!!!!
    Gruss,nn1977

    #2
    AW: Brauche mal Eure Hilfe....

    die nachzahlung erscheint plausibel, schon allein wenn zB seitens des Arbeitgebers auf die abfindung keine steuern mehr einbehalten wurden?!
    allgemein kommt es natuerlich auch auf die verteilung der lohnsteuerklassen und somit auf die vorausbezahlte lohnsteuer an. hat bspw. der vater die 3 und die mutter die 5 wäre eben denkbar das der vater allein vorab steuern gezahlt (zu wenig), und die mutter trotz schlechterer klasse jedoch nichts, da arbeitslos / rentnerin. ihr einkommen muss aber auch versteuert werden - ergo nachzahlung.

    die beitraege zur zusatzversorgung (öffentlicher dienst?) können nur abgesetzt werden, wenn die erste beitragszahlung vor dem 01.01.2005 erfolgten, das gehört dann auf die anlage vorsorgeaufwand (wie rentenversicherung ohne kapitalwahlrecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Brauche mal Eure Hilfe....

      Hallo Falzo,
      ja,genauso sieht es aus,mein Vater hat die Lst.Kl.3 und meine Ma die 5! Soweit ich weiß, hat sie die Abfindung allerdings versteuern müssen!
      Mein Pa ist im öffentl.Dienst tätig,daher die Zusatzversorgung!
      Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!

      Kommentar


        #4
        AW: Brauche mal Eure Hilfe....

        ok, ich wuerde trotzdem vermuten, das eben insgesamt in dem jahr zu wenig steuern vorab einbehalten wurden, wenn das mal abgesehen von der Abfindung nur am Vater mit der Drei haengen geblieben ist ;-)
        hilfreich könnte trotz geänderter Einkommen ein Vergleich mit dem Vorjahr sein, falls da auch elster verwendet wurde, kann man sich die alte berechnung ja nochmal anschauen, da sieht immer recht schoen wer von beiden wieviel einkommen hatte und darauf wieviel steuer vorausgezahlt hat - und wo somit ggf. der große unterschied liegt.

        die vorsorgeaufwendungen des vaters gehören wie schon geschrieben zum vorsorgeaufwand, soweit er sie auch schon vor dem 01.01.2005 bezahlt hat! (wenn er bereits in altersteilzeit ist, sollten die chancen groß sein, das dem so ist ;-))
        ggf. kommst du damit ja auch noch um ein paar weitere euros drumherum.

        zum schluß könnte man noch überlegen/durchrechnen, ob eine getrennte veranlagung guenstiger kommt, da sich der progressionsvorbehalt des arbeitslosengeldes anders auswirkt...

        Kommentar


          #5
          AW: Brauche mal Eure Hilfe....

          Letzlich kommen hier mehrere Sachverhalte zusammen: ALG1, steuerfrei, aber dem Progressionsvorbehalt unterliegend, Altersteilzeit, wo i.A. Aufstockungsbeträge gezahlt werden, die zwar steuerfrei sind, aber auch dem Progressionsvorbehalt unterliegen. Dass da eine Nachzahlung rauskommt, überrascht nicht allzu sehr. Die steuerliche Behandlung der Abfindung macht das Rechnen auch nicht einfacher. Wenn man den Nachzahlungsbetrag kontrollieren will, sollte man einen Steuerberater konsultieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X