hallo, habe bereits viele Beiträge gelesen und fand auch Hilfe. Jetzt sitze ich vor meiner ersten PV- UStErkl. für 2012 und habe reichlich Probleme.In der Jahresabrechnung von EWE wurden mir eingespeiste 200 kWh vergütet mit 37,65 EUR(keine MwSt ausgewiesen), 410 kWh habe ich selbst verbraucht die wurden mit 0,00 EUR angegeben.Soweit richtig.Jetzt tauchen auf der Abrechnung noch 10,97 EUR Servicekosten auf (MwSt ausgewiesen brutto 13,05 EUR).Diese Servicekosten wurden dann mit meiner Gutschrift verrechnet und mir wurden 24,60 EUR überwiesen.Jetzt hatte ich an EWE geschrieben, mit der Bitte, mir für den eingespeisten Strom auch die MwSt auszuweisen da ich die für die Steuererklärung benötige. Die meinen ich bräuchte das nicht.
Wenn ich jetzt meine Erlöse ins Formular eintrage (Zeile 33) werden natürlich falsche Steuern errechnet.
Was sollte ich tun und in welche Zeile gehören welche Beträge,insbesondere die Servicekosten ?
Wenn ich jetzt meine Erlöse ins Formular eintrage (Zeile 33) werden natürlich falsche Steuern errechnet.
Was sollte ich tun und in welche Zeile gehören welche Beträge,insbesondere die Servicekosten ?
Kommentar