Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer PV Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer PV Anlage

    hallo, habe bereits viele Beiträge gelesen und fand auch Hilfe. Jetzt sitze ich vor meiner ersten PV- UStErkl. für 2012 und habe reichlich Probleme.In der Jahresabrechnung von EWE wurden mir eingespeiste 200 kWh vergütet mit 37,65 EUR(keine MwSt ausgewiesen), 410 kWh habe ich selbst verbraucht die wurden mit 0,00 EUR angegeben.Soweit richtig.Jetzt tauchen auf der Abrechnung noch 10,97 EUR Servicekosten auf (MwSt ausgewiesen brutto 13,05 EUR).Diese Servicekosten wurden dann mit meiner Gutschrift verrechnet und mir wurden 24,60 EUR überwiesen.Jetzt hatte ich an EWE geschrieben, mit der Bitte, mir für den eingespeisten Strom auch die MwSt auszuweisen da ich die für die Steuererklärung benötige. Die meinen ich bräuchte das nicht.
    Wenn ich jetzt meine Erlöse ins Formular eintrage (Zeile 33) werden natürlich falsche Steuern errechnet.
    Was sollte ich tun und in welche Zeile gehören welche Beträge,insbesondere die Servicekosten ?

    #2
    AW: Umsatzsteuer PV Anlage

    Hast Du denn dem Abnehmer versehentlich mal mitgeteilt dass Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst?

    Wenn Du zur Umsatzsteuer optiert hast - weil Du wahrscheinlich ja die Vorsteuer für die Anschaffung der Anlage vom Finanzamt zurück haben wolltest - dann ist davon auszugehen, dass Deine Leistungen besteuert werden. Im gutgeschriebenen Betrag von 37,65 ist deswegen Umsatzsteuer enthalten. Du musst in der Umsatzsteuererklärung (Zeile 33) den Nettobetrag - also 31 Euro - eintragen.

    Die Vorsteuern in Höhe von 2,08 € gehören in Zeile 62.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer PV Anlage

      hallo, normalerweise ist EWE informiert das ich zur Umsatzsteuer optiert habe.Die Einspeisevergütung in Höhe 18,92 Ct sollte meiner Kenntnis nach netto sein, das mit der Einspeisung von 199 kWh multipliziert ergibt 37,65 EUR. Also netto.Das macht mich stutzig. Aber ich werde das so hinrechnen wie du sagst.Ergibt ja auch Sinn und was kann schon passieren.
      Eine Frage hätte ich noch. Die von mir selbstverbrauchten kWh (411) muß ich ja auch versteuern, welcher Preis liegt da zugrunde ?
      Zuletzt geändert von Mima620; 30.05.2013, 08:42.

      Kommentar

      Lädt...
      X