Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minijob + Honorar - EÜR nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Minijob + Honorar - EÜR nötig?

    Hallo!

    Ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.

    Ich habe einen Minijob und arbeite nebenbei auf Honorarbasis als Nachhilfelehrerin, bin dafür als Kleinunternehmer (§19UStG) gemeldet. Die Einkünfte aus dieser Honorartätigkeit bleiben aber unter 3000 Euro im Jahr.

    Im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal eine Steuererklärung machen müssen und habe eine komplette EÜR gemacht. Nun habe ich ein wenig im Forum gelesen und es wurde öfter geschrieben, dass man diese bei so geringen Einnahmen gar nicht machen müsste. Bin jetzt etwas unsicher, was nun richtig ist bzw. ob ich mir den Aufwand sparen und stattdessen etwas anderes ausfüllen sollte? Sitze seit Tagen vor den Formularen und weiß nicht recht was ich machen soll, deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße

    Sarina

    #2
    AW: Minijob + Honorar - EÜR nötig?

    Hallo Sarina,
    wenn Du fit in einer Gewinnermittlung bist (welche Einnahmen und Ausgaben), kannst Du sie auch formlos machen.
    Weil viele nicht wissen, wie eine Gewinnermittlung geht, wird hier gern die EÜR empfohlen, weil hier fast alle möglichen Eintragungen bereits genannt sind.

    Fazit: Wie es Dir gefällt!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Minijob + Honorar - EÜR nötig?

      Vielen Dank, ich habe bisher die normale Einkommenssteuererklärung ausgefüllt, dazu die Anlage S und die EÜR.

      Hätte noch eine kurze Frage zur EÜR ... habe auf Seite 1 in Z.8 meine Betriebseinnahmen eingetragen, bin mir aber nicht sicher, was ich in Z. 9-14 eintragen soll. Muss ich in Z.11 (Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen) z.B. noch einmal die Einnahmen eintragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Minijob + Honorar - EÜR nötig?

        Ich antworte mal vorsichtig: Hattest Du auch steuerfreie Einnahmen?
        Wenn nicht, tippe ich auf Ja!
        Intensiv habe ich mich nie inhaltlich mit der EÜR beschäftigt.

        P.S.: Wenn Du ins weisse Feld klickst, was sagt die Hilfe?
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Minijob + Honorar - EÜR nötig?

          Habe das Feld probeweise mal ausgefüllt und hatte dann als Summe der Betriebseinnahmen auf einmal den doppelten Betrag meiner eigentlichen Einnahmen dort stehen, das kann es also nicht sein. :-/

          Soweit ich das verstanden habe, wird die Umsatzsteuer ja nicht erhoben, solange der Umsatz unter 17.500 Euro im Jahr bleibt, also trage ich eventuell dort 0 ein? Habe das vom letzten Jahr ehrlich gesagt einfacher bzw. selbsterklärender in Erinnerung.

          Als viertes Blatt kommen auch noch Angaben zur Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen 2012 - daran kann ich mich vom letzten Jahr nicht erinnern und habe auch nicht das Gefühl, dass es für mich zutreffend ist?

          Kommentar


            #6
            AW: Minijob + Honorar - EÜR nötig?

            Nein. Wenn Du umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer bist, dann machst Du hier keine Eintragungen!

            EDIT: natürlich auch keine Null

            Kommentar


              #7
              AW: Minijob + Honorar - EÜR nötig?

              Danke.

              Habe jetzt mal alle überflüssigen Nullen gelöscht (hatte bei allem was auf mich nicht zutraf eine Null eingetragen )

              Allerdings zeigt er mir jetzt in Z. 69 auf Seite 3 einen Fehler, dort muss ich wohl etwas eintragen. Es geht um bereits berücksichtigte Beträge, für die das Teileinkünfteverfahren gilt.

              Der Rest ist in Ordnung und jetzt auch soweit verständlich.
              Zuletzt geändert von Sarina; 29.05.2013, 20:14.

              Kommentar

              Lädt...
              X