Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Handwerkerleistungen angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Handwerkerleistungen angeben?

    Hallo!

    Ich habe eine Handwerkerrechnung aus 2012 die wie folgt formuliert ist:

    Posten 1: x1
    Posten 2: x2
    Posten 3: x3

    Lohnkostenanteil: L
    Materialkostenanteil: M

    Summe: S (=x1+x2+x3)
    19% Mwst S*0.19
    Gesamt: S*1.19

    Nun gilt allerdings nicht L+M=S! D.h. es gibt weitere Kosten die anscheinend nicht unter die beide Kategorien fallen, die auch nicht genauer aufgeschluesselt sind.

    Kann ich nun (S-M)*1.19 als absetzbare Handwerkerleistungen (bzw haushaltsnahe Dienstleistungen) angeben oder nur L*1.19?

    Danke!

    #2
    AW: Wie Handwerkerleistungen angeben?

    Hallo,

    woher sollen wir wissen, welche zusätzlichen Kosten dir berechnet wurden? Du hast es doch bezahlt, also solltest du auch wissen, welche Leistung dafür erbracht wurde. Im Zweifel halt nur L*1.19.

    Als Handwerkerdienstleistungen sind absetzbar: Lohnkosten, Fahrtkosten, Maschinenkosten und Entsorgungskosten (teilweise mit Einschränkungen, aber grob fasst es das zusammen).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Wie Handwerkerleistungen angeben?

      Hallo!

      Ein Teil der sonstigen Kosten machen wohl die Entsorgungskosten aus (=Posten x3).
      Posten x2 beinhaltet Kosten fuer Werkzeuge, Leitern, Schutzmassnahmen etc.
      Allerdings fehlt dann immer noch etwas zum Nettopreis S.

      Koennte ich dann z.B. (L+x2+x3)*1.19 angeben?

      Kommentar


        #4
        AW: Wie Handwerkerleistungen angeben?

        Hallo,

        >>>Allerdings fehlt dann immer noch etwas zum Nettopreis S.

        Vielleicht das Material?


        >>>Koennte ich dann z.B. (L+x2+x3)*1.19 angeben?

        Ja, würde ich - laut deinen Angaben - so machen.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Wie Handwerkerleistungen angeben?

          >>> Vielleicht das Material?

          Dafuer gibt es ja einen eigenen Posten. Es sind auch nur ein paar Euro die uebrig bleiben..

          >>> Ja, würde ich - laut deinen Angaben - so machen.

          Danke!

          Kommentar


            #6
            AW: Wie Handwerkerleistungen angeben?

            Hallo,

            >>>Dafuer gibt es ja einen eigenen Posten.

            Ich hatte es so verstanden, dass x1 + x2 + x3 die Gesamtrechnung ist, und DARIN sind Lohnkosten in Höhe von L und Materialkosten in Höhe von M enthalten.
            Anders ist dein erster Beitrag auch nicht zu verstehen (gerade nochmal durchgelesen).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Wie Handwerkerleistungen angeben?

              Da reden wir wohl gerade aneinander vorbei.

              Genau so wie du schreibst meinte ich das auch!
              Ich wollte sagen dass M+L+x2+x3 < S ist und du schriebst, dass die fehlende Differenz evt die Materialkosten waeren. Daraufhin meinte ich, dass diese ja in M schon aufgefuehrt sind. Sorry fuer die Konfusion!

              Kommentar

              Lädt...
              X