Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderfreibetrag in Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderfreibetrag in Anlage Kind

    Guten Abend,

    ich haette mal eine Frage bzgl. der Anlage Kind.

    Ich arbeite, meine Frau ist momentan mit unserem Kind zu Hause.

    Mir wurde geraten, den Kinderfreibetrag in der Anlage K einzutragen. Allerdings habe ich mir dies durchgelesen und verstehe nicht inwieweit dies auf uns zutreffend ist, da die Zeilen 39-44 meines Verstaendnis nur auf getrennt/geschieden/Stief-/Grosseltern zutreffend sind.

    Verstehe ich hier etwas falsch?

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Kinderfreibetrag in Anlage Kind

    Wahrscheinlich hat da Jemand mit Anlage K die Anlage Kind gemeint. Anlage K ist bei Euch Kappes, Anlage Kind ist Euer Freund.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Kinderfreibetrag in Anlage Kind

      Sorry, ich meinte Anlage Kind.

      Meine Frage ist bzgl. des Kinderfreibetrages in der Anlage Kind. Ich verstehe nicht inwieweit dies auf uns zutreffend ist, da die Zeilen 39-44 meines Verstaendnis nur auf getrennt/geschieden/Stief-/Grosseltern zutreffend sind.

      Oder verstehe ich da was falsch?

      Kommentar


        #4
        AW: Kinderfreibetrag in Anlage Kind

        Wenn Ihr verheiratet seid und auch gleichzeitig die Eltern, auf wen und warum wollt ihr das denn dann weg übertragen ? FÜR EUCH sind diese Zeilen regelmäßig vollkommen uninteressant.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Kinderfreibetrag in Anlage Kind

          Das verstehe ich halt auch nicht. Wir sind seit Ende letzten Jahres verheiratet und geben eine gemeinsame Steuererklaerung ab.

          Vielleicht meinte die Person, dass mein Mann den Freibetrag komplett fuer uns beide uebernimmt, aber das faellt doch nicht da hinein, oder? Ist das nicht automatisch bei der Aenderung nach der Hochzeit passiert?

          Kommentar


            #6
            AW: Kinderfreibetrag in Anlage Kind

            Hallo RPiper,

            eigentlich hast picard777 alles gesagt, das Finanzamt prüft bei der Festsetzung der Einkommensteuer was günstiger ist der Kinderfreibetrag oder das Kindergeld, bei einem Großteil der Steuerpflichtigen ist das Kindergeld günstiger, deshalb gibt es nicht noch zusätzlich den Kinderfreibetrag.

            Bei der Wahl der Lohnsteuerklassen z.B. bei IV/IV bekommt jedes Elternteil bei einem Kind 0,5 Kinderfreibeträge berücksichtigt. Bei der Kombination III/V bekommt man bei der III 1,0 Kinderfreibetrag und bei der V 0,0 Kinderfreibetrag berücksichtigt.
            Also da kann es durchaus sein, dass der nette Bekannte etwas verwechselt oder durcheinandergebracht hat.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Kinderfreibetrag in Anlage Kind

              picard777 und holzgoe, vielen Dank fuer Eure Antworten. Sie waren sehr hilfreich.

              Kommentar

              Lädt...
              X