Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenversicherung: Welchen Betrag wo angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentenversicherung: Welchen Betrag wo angeben?

    Hallo zusammen. Ich bin noch mit meiner Einkommensteuererklärung beschäftigt und bin mir unsicher, wo ich den Beitrag zu meiner privaten Rentenversicherung angeben muß und wie sich der Betrag zusammensetzt. Mir liegen die Nachträge zur dynamischen Anpassung vor und der Vertrag besteht seit 1997.
    Zuletzt geändert von Privatperson; 29.05.2013, 22:43.

    #2
    AW: Rentenversicherung: Welchen Betrag wo angeben?

    Ist es eine Riester- oder Rürup-Rente? Andere Rentenversicherungen werden nicht mehr gefördert.

    Kommentar


      #3
      AW: Rentenversicherung: Welchen Betrag wo angeben?

      Hallo,

      auf Ihre Rentenversicherung könnte die Zeile 51 oder 52 in der Anlage Vorsorgeaufwand zutreffen. Da die Versicherung vor 2005 abgeschlossen wurde.
      Steuerlich bringt das wahrscheinlich aber nichts. Stichwort: sonstige Vorsorgeaufwendungen.

      Tschüss

      Kommentar


        #4
        AW: Rentenversicherung: Welchen Betrag wo angeben?

        Danke. Allerdings erwartet das Programm bei der Plausibilitätsprüfung bei Anlage "AV" unter "Begünstigung" weitere Eingaben (Zeilen 11 - 19) müssen ausgefüllt werden. Hier weiß ich nicht mehr weiter, was ich da ausfüllen muß.
        Zuletzt geändert von Privatperson; 30.05.2013, 18:53.

        Kommentar


          #5
          AW: Rentenversicherung: Welchen Betrag wo angeben?

          Hallo,

          die Zahnzusatzversicherung kommt in die Zeile 30 der Anlage Vorsorgeaufwand. Ihre Rentenversicherung wird auch in die Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen. Nicht in die Anlage AV. Die ist für Riester-Sparen gedacht. Dann dürfte auch die Plausie nicht meckern.

          Tschüss

          adamk.

          Kommentar


            #6
            AW: Rentenversicherung: Welchen Betrag wo angeben?

            Zitat von adamk. Beitrag anzeigen
            Hallo,

            die Zahnzusatzversicherung kommt in die Zeile 30 der Anlage Vorsorgeaufwand. Ihre Rentenversicherung wird auch in die Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen. Nicht in die Anlage AV. Die ist für Riester-Sparen gedacht. Dann dürfte auch die Plausie nicht meckern.

            Tschüss

            adamk.
            Vielen Dank. Das hat geholfen.

            Kommentar

            Lädt...
            X