Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage Kind

Hallo,
    mir ist heute beim Ausfüllen der Elster 2012 aufgefallen, dass ich meine Tochter (geb. 2010) 2010 und 2011 gar nicht angegeben habe. Macht dies was aus? Das Finanzamt müsste doch gesehen haben, dass wir 2010 und 2011 Elterngeld bezogen haben, oder? Wenn es unser Fehler war und wir eigentlich weniger zurück zahlen müssten, kann man im Nachhinein noch etwas bewirken oder zahlen wir dann blöderweise drauf? Wir müssen nämlich demnächst ziemlich viel Geld zurück zahlen.

Vielen Dank!

AW: Anlage Kind

Auch wenn das Kindergeld bei Vielen günstiger ist als der Kinderfreibetrag, hat der Kinderfreibetrag doch Auswirkungen auf die Höhe des Solidaritätszuschlags und ggf. der Kirchensteuer. Schauen sie als erstes in ihre Bescheide, ob bei Soli und/oder Kist tatsächlich kein Kind berücksichtigt wurde.

Sie können ggf. eine Anlage Kind für 2010 und 2011 nachreichen und bitten, dies noch zu berücksichtigen. Ob das FA dem zustimmt, hängt u. a. von ihrem Verschulden ab, ob sie also wissen hätten können, dass das Kind auch steuerlich anzugeben ist. Kommt drauf an.

Das Elterngeld hätten sie auch angeben müssen, soweit noch nicht erfolgt.

Kommentar

Lädt...
    X