Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur einbehaltene Lohnsteuer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur einbehaltene Lohnsteuer

    Hallo zusammen,

    bin bei meiner Suche über Google und hier im Forum leider nicht fündig geworden. Hab mir nie Gedanken über ne Einkommenssteuererklärung gemacht, bis ich letztens gelesen hab, dass man die noch über Jahre später einreichen kann und da einiges zurückbekommen kann...Hab dann mal meine Werte von meinen Lohnsteuerbescheinigungen im Netz in so Rechner eingegeben und siehe da, ich müsste wirklich einiges zurückbekommen....
    Nun hab ich mir ElsterFormular angeschaut und war auch mal am Finanzamt und hab mir so Unterlagen geholt, bin mir aber unsicher was ich wo eintragen muss...Um rauszubekommen was ich tun muss nehmen wir mal 2010 als Beispiel

    1. Frage: Mein Bruttoarbeitslohn 2010 lag bei 17829 €, davon einbehaltene Lohnsteuer 1229 €, einbehaltene Kirchensteuer 110 €...Bekomme ich davon etwas zurück? Wenn ja wieviel?

    2. Frage: Was muss ich dafür ausfüllen? Nur den Hauptvordruck? Es geht bei mir wie gesagt nur um die einbehaltene Lohnsteuer...Ich möchte sonst nichts absetzen, hab keine Kinder, bin nicht verheiratet usw.

    3. Frage: Im Hauptvordruck muss ich nirgends die werte von meiner Lohnsteuerbescheinigung eintragen...Richtig? Muss ich sonst noch was ausfüllen?

    4. Frage: Im Hauptvordruck ist von der Kirchensteuer (soweit diese nicht als Zuschlag zur Abgeltungssteuer gezahlt wurde) die Rede, trag ich da bei gezahlt die einbehaltene Kirchensteuer des Arbeitnehmers ein?

    5. Frage: Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange die Bearbeitung durchs Finanzamt dauert? Also wann man mit dem Geld rechnen kann?

    Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen...Oder ihr habt zumindest irgendwelche Links wo mein Anliegen gut beschrieben bzw beantwortet ist... Wie gesagt, ich hab nichts gefunden.

    MfG, Stefan

    #2
    AW: Nur einbehaltene Lohnsteuer

    Hallo,

    1. Frage: Mein Bruttoarbeitslohn 2010 lag bei 17829 €, davon einbehaltene Lohnsteuer 1229 €, einbehaltene Kirchensteuer 110 €...Bekomme ich davon etwas zurück? Wenn ja wieviel?

    Die Steuern entsprechen genau der Lohnsteuertabelle (entweder hast du immer den gleichen Lohn, oder der Arbeitgeber hat einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht, siehe Dezemberabrechnung).
    Daher würde ich nicht mit einer nennenswerten Erstattung rechnen.


    2. Frage: Was muss ich dafür ausfüllen? Nur den Hauptvordruck? Es geht bei mir wie gesagt nur um die einbehaltene Lohnsteuer...Ich möchte sonst nichts absetzen, hab keine Kinder, bin nicht verheiratet usw.

    Hauptvordruck, Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwand.


    3. Frage: Im Hauptvordruck muss ich nirgends die werte von meiner Lohnsteuerbescheinigung eintragen...Richtig? Muss ich sonst noch was ausfüllen?

    Richtig, die kommen in die Anlage N.


    4. Frage: Im Hauptvordruck ist von der Kirchensteuer (soweit diese nicht als Zuschlag zur Abgeltungssteuer gezahlt wurde) die Rede, trag ich da bei gezahlt die einbehaltene Kirchensteuer des Arbeitnehmers ein?

    Ja, dahin gehört einerseits die vom Arbeitgeber abgeführte Steuer und andererseits eine eventuell im betreffenden Jahr geleistete Nachzahlung/erhaltene Erstattung (hast du aber nicht, da du keine Erklärung gemacht hast).


    5. Frage: Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange die Bearbeitung durchs Finanzamt dauert? Also wann man mit dem Geld rechnen kann?

    Standardfälle wie deine können schon nach 14 Tagen erledigt sein, nach oben ist es (fast) offen.
    Die Regel ist entweder 2-3 Wochen (bei automatischer Bearbeitung) oder 4-6 Wochen (bei manueller Bearbeitung/Nacharbeit).
    Aktuell kann es etwas länger dauern, weil gerade jetzt viel los ist (Stichtag 31. Mai).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar

    Lädt...
    X