Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abziehbare Vorsteuerbeträge in Umsatzsteuererklärung 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abziehbare Vorsteuerbeträge in Umsatzsteuererklärung 2012

    Morgen ist der letzte Tag, um meine Umsatzsteuererklärung für 2012 abzuschicken, und ich habe noch eine Frage zu Zeile 62 auf Seite 3 der Umsatzsteuererklärung in ElsterFormular.

    Es geht um Vorsteuerbeträge aus Rechnungen anderer Unternehmen. Ich habe diese Beträge bereits letztes Jahr in einer meine UStVA angegeben und von dem für mich zuständigen FA auf mein hinterlegtes Girokonto erstattet bekommen.

    Muss ich nun in Zeile 62 erneut diese Vorsteuerbeiträge eintragen? Das würde ja bedeuten, ich bekomme die Beiträge dann erneut (aber unrechtmäßig) erstattet – also kann das eigentlich nicht sein, oder?

    Lasse ich nun also Zeile 62 einfach leer? Denn wenn ich eine 0 dort eintrage, stimmt es ja auch nicht, denn ich hatte tatsächlich ja Vorsteuerbeiträge in 2012, nur eben bereits erstattet, da in UStVA angegeben.

    #2
    AW: Abziehbare Vorsteuerbeträge in Umsatzsteuererklärung 2012

    In diese Zeile gehören die Vorsteuerbeträge (Summe der Umsatzsteuervoranmeldungen), denn auf Seite 4 Zeile 108 ... lass Dich überraschen!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Abziehbare Vorsteuerbeträge in Umsatzsteuererklärung 2012

      Wenn ich in Zeile 108 dann also meine bereits erstattete Vorsteuer mit einem Minuszeichen eintrage, dann steht in Zeile 109 ein Nullbetrag. Ich muss dazu sagen, dass ich in dem Bemessungszeitraum von Juli bis Dezember 2012 keine Umsätze hatte. Ist es dann so richtig?

      Kommentar


        #4
        AW: Abziehbare Vorsteuerbeträge in Umsatzsteuererklärung 2012

        Ja!
        Wenn die Summe der Umsätze und der Vorsteuern Deiner Voranmeldungen sich nicht gändert haben, steht in der Jahreserklärung in Zeile 109 eine 0.
        ..und alles ist gut!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Abziehbare Vorsteuerbeträge in Umsatzsteuererklärung 2012

          Ausgezeichnet! Danke für die schnelle Hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X