Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklare Hinweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unklare Hinweise

    Mein über ein ganzes Wochenende andauernder Versuch, die fertige Steuererklärung zu speichern um sie abzusenden, wurde immer durch einen roten Balken gestoppt. Er gab an, ich hätte im "Ankreuzfeld" des "Mantel"-Bogens eine Anlage zur Altersvorsorge angegeben, selbige aber nicht ausgefüllt. Einen "Mantel" o. ä. konnte ich auch mit der Hilfefunktion nicht finden.

    Das Finanzamt meinte, mit "Mantel" sei wohl (!) der Hauptvordruck gemeint; dort müsste ich die genannte Anlage aus dem Ankreuzfeld entfernen. Abgesehen davon, dass der Sachverhalt "Hauptvordruck" aus dem Elsterformular nur mit einem Begriff aus dem Elsterprogramm und nicht mit einem anderen bezeichnet werden sollte, fand ich auch im Hauptvordruck kein entsprechendes Ankreuzfeld.

    Ein Anruf bei der Hotline ergab eine verdächtig prompte und auch funktionierende, wenn auch unlogisch erscheinende Lösung: Aus dem "Hauptvordruck Anlage N" (!) sollte ich zwei aus der Lohnsteuerbescheinigung gehorsam mit "0" übernommene Werte zu Wegekostenerstattungen und mehrjärigen Bezügen ganz löschen.

    Es funktionierte.

    Die Frage bleibt: Bin ich als Steuerzahler zu doof, deutsche Wörter zu lesen oder hat das Programm Macken?

    #2
    AW: Unklare Hinweise

    Zitat von Dr. Tomas Bauer Beitrag anzeigen
    ........Ein Anruf bei der Hotline ergab eine verdächtig prompte und auch funktionierende, wenn auch unlogisch erscheinende Lösung: Aus dem "Hauptvordruck Anlage N" (!) sollte ich zwei aus der Lohnsteuerbescheinigung gehorsam mit "0" übernommene Werte zu Wegekostenerstattungen und mehrjärigen Bezügen ganz löschen.
    Hallo Dr. Tomas Bauer,

    Diese oder andere Nullen in der Lohnsteuerbescheinigung sind oft Ursachen für Probleme, es gibt Arbeitgeber die füllen alle nicht benötigten Felder mit Nullen auf und dann gibt es Ärger. Das gehorsame Abtippen bringt dann den Benutzer zum Verzweifeln.
    Daraus wird ersichtlich, dass es also oft nicht am Programm liegt.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Unklare Hinweise

      Hallo,

      >>>Die Frage bleibt: Bin ich als Steuerzahler zu doof, deutsche Wörter zu lesen oder hat das Programm Macken?

      Nein, natürlich nicht, solche umganssprachlichen Begriffe SOLLTEN nicht vorkommen - aber auch die Programmierer sind nur Menschen, und wie man offenbar sieht eher Praktiker.
      Denn der Begriff "Mantelbogen" resultiert noch aus der Zeit der schriftlichen Formularen (gibt es ja sogar noch), dort war/ist der Hauptvordruck ein einmal gefaltetes DIN A3-Blatt, und dort hat man dann üblicherweise die Unterformulare hineingelegt (daher Mantel).

      Übrigens, eine Googlesuche mit Stichwort "Mantelbogen" hätte dich wahrscheinlich auch schnell aufgeklärt (vielleicht fürs nächste mal).

      Noch blöder als solche unverständlichen Begriffe sind aber die Fehlermeldungen zu eingetragenen Nullen, das sollte imho geändert werden (etwa bei jedem Eintrag einer Null gleich ein entsprechendes Dialogfenster, oder zumindest klarer zu verstehender Fehlermeldungen).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X