Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse

    Ich habe ein Problem mit der Plausibilitätsprüfung, die chronisch einen Fehler meldet Das Formular lässt sich deshalb nicht abschicken. Wäre für Hilfe wirklich dankbar!

    Die Fehlermeldung zu Zeile 37 der Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2 lautet:

    Es wurden steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Krankenversicherung lt. Nr. 24 a der Lohnsteuerbescheinigung angegeben, ohne dass entsprechende Beiträge zur Basiskrankenversicherung erklärt wurden.

    Ich habe von der Lohnsteuerbescheinigung alles exakt abgeschrieben und wüsste wirklich gerne, wo da noch etwas erklärt werden muss.

    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank im voraus!

    S. Elbahi

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse

    Offensichtlich stört sich das Programm daran, dass in Zeile 25 der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung kein Eintrag vorhanden ist? Wo haben Sie Ihre Beiträge zur Krankenversicherung eingetragen?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse

      Nun, Zeile 25 der Lohnsteuerbescheinigung ist leer, da ich die Beiträge selber an die Krankenkasse abführe. Vom Arbeitgeber gibt es den steuerfreien Zuschuss. Die Summe der gezahlten Beiträge habe ich in Zeile 31 eingetragen, die Beiträge zur Pflege-Pflichtversicherung in Zeile 32.

      Viele Grüße

      S. El Bahi

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse

        Zitat von Elbahi Beitrag anzeigen
        Nun, Zeile 25 der Lohnsteuerbescheinigung ist leer, da ich die Beiträge selber an die Krankenkasse abführe. Vom Arbeitgeber gibt es den steuerfreien Zuschuss. Die Summe der gezahlten Beiträge habe ich in Zeile 31 eingetragen, die Beiträge zur Pflege-Pflichtversicherung in Zeile 32.
        Das beißt sich. Z31/32 in der Vorlage betrifft Beiträge zur privaten KV/PV (abgesehen davon, dass hier wegen der enthaltenen Wahlleistungen der gezahlte Beitrag nur in seltenen Fällen mit dem Basisbeitrag übereinstimmen dürfte), die Zeile 24a in der LStB betrifft aber AG-Zuschüsse zur freiwilligen GKV.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse

          Der Eintrag in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ist wohl unzutreffend. Löschen Sie den Eintrag in Zeile 24 a und tragen den Wert in Zeile 24 b ein und versuchen Sie Ihr Glück noch einmal.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse

            Zitat von korsika Beitrag anzeigen
            Der Eintrag in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ist wohl unzutreffend. Löschen Sie den Eintrag in Zeile 24 a und tragen den Wert in Zeile 24 b ein und versuchen Sie Ihr Glück noch einmal.
            Wer sagt, dass es nicht umgekehrt ist, der Eintrag in 24a richtig und die Beiträge fälschlicher Weise in 31/32 eingetragen wurden?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse

              Gut, aber wo muss ich die Krankenversicherungsbeiträge dann eintragen wenn Zeile 31 nicht der richtige Ort ist?

              Vielleicht dies noch zur Konkretisierung: Ich bin freiwillig versichert aber in der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Beiträge werden nicht vom Arbeitgeber gezahlt, sondern von mir. Der Arbeitgeber gibt mir hierfür einen Zuschuss.

              Vielen Dank und Grüße

              S- Elbahi

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse

                Hallo,

                wie wäre es mit Zeile 18 Anlage Vorsorgeaufwand

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse

                  Hallo,

                  wie es FIGUL geschrieben hat, ist der Werte in die Zeile 18 Vorsorgeaufwand einzutragen. Der untere Link beschreibt die Problematik. Nach dem Stichwort "Selbstzahler" in der Seite suchen.

                  http://elsterhilfe.blogspot.de/2011/04/vorsorgeaufwendungen-leicht-gemacht.html


                  Tschüss

                  adamk.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse

                    Ich danke euch allen! Jetzt ist es richtig und der Fehler ist auch behoben.

                    Danke!

                    S. Elbahi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X