Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückerstattung oder Nachzahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückerstattung oder Nachzahlen

    Hi, kurze Frage. Wenn ich auf Steuer berechnen gehe und dann im PDF auf der zweiten Seite oben bei "Insgesamt" schaue. Bekomme ich Geld zurück oder muss ich nachzahlen wenn dort eine negative Zahl steht?

    #2
    AW: Rückerstattung oder Nachzahlen

    Hi , das ist reine Mathematik:
    1. Zeile: das Finanzamt will (z.B) 1000 Euro
    2. Zeile: das Finanzamt hat (z.B) 1000 Euro bereits über die Lohnsteuer bekommen
    3. Zeile: das Finanzamt bekommt noch 0,00 Euro

    oder:
    1. Zeile: das Finanzamt will (z.B) 1000 Euro
    2. Zeile: das Finanzamt hat (z.B) 1200 Euro bereits über die Lohnsteuer bekommen
    3. Zeile: das Finanzamt bekommt noch -200 Euro (die es erstatten muß)

    oder:
    1. Zeile: das Finanzamt will (z.B) 1000 Euro
    2. Zeile: das Finanzamt hat (z.B) 800 Euro bereits über die Lohnsteuer bekommen
    3. Zeile: das Finanzamt bekommt noch 200 Euro (Nachzahlung)
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Rückerstattung oder Nachzahlen

      Danke dir für die Antwort.

      Schaut bei mir in etwa so aus:
      Festgesetzt werden 2000
      Abzug vom Lohn -5000
      verbleibende Beträge -3000

      Bekomme dann also ca. 3000 zurück. Wollte da nur noch mal ganz sicher gehen bevor ich freiwillig so viel Geld zurückzahle .

      Kommentar


        #4
        AW: Rückerstattung oder Nachzahlen

        Freiwillig müßte dies sowieso nicht gezahlt werden, sondern erst nach Erhalt des Steuerbescheides innerhalb der dort angegebenen Zahlungsfrist.
        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald

        Kommentar


          #5
          AW: Rückerstattung oder Nachzahlen

          Und wenn Du wirklich 3.000 EUR nachzahlen MÜSSTEST, läge mit ziemlicher Sicherheit irgendwo ein Grund für eine PFLICHTveranlagung vor, so dass Du zur Erklärungsabgabe verpflichtet wärest. Also auch von dem her keine FREIWILLIGE Zahlung ...
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X