Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Steuerberechnung: Hohe Nachzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Steuerberechnung: Hohe Nachzahlung

    Hallo zusammen,

    ich wollte nun für 2012 das erste Mal eine freiwillige Einkommenssteuererklärung abgeben, habe Brutto-, Lohnsteuer- und Soli-Angaben von der Lohnsteuerbescheinigung eingegeben sowie die Entfernung zum Arbeitsort eingetragen. Mehr Angaben habe ich nicht gemacht (Steuerklasse 1).

    Nun sagt mir die Steuerberechnung von Elster, dass ich mehr als 1.300 Euro nachzahlen müsste - aber das verstehe ich einfach nicht. Die Lohnsteuer ist korrekt abgezogen worden. Auch diverse Programme im Web haben die Lohnsteuer so berechnet, wie sie mir vom Brutto abgezogen wurde:

    Brutto: 30.500
    Lohnsteuer: 4.178
    Soli: ca. 230

    Laut Steuerberechnung hätte ich aber mehr als 5000 Euro Lohnsteuer und ca. 300 Soli zahlen müssen.

    Weiß jemand, wie da der Zusammenhang ist? Stehe echt auf dem Schlauch...

    Vielen Dank und lG
    Leena

    #2
    AW: Elster-Steuerberechnung: Hohe Nachzahlung

    Hallo,

    ich vermute, du hast die Anlage Vorsorgeaufwand NICHT eingefügt.

    Dabei reicht im Standardfall das reine Einfügen und in Zeile 11 ein Kreuz bei JA.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Elster-Steuerberechnung: Hohe Nachzahlung

      Ohje, das ist mir ja völlig durchgegangen...

      Vielen Dank! :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X