Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftssteuererklärung 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körperschaftssteuererklärung 2012

    Hallo, mein Finanzamt hat mit hierher verwiesen, weil ich nur noch online die Körperschaftssteuererlklärrung machen kann. Wann steht denn das Formular für 2012 zur Verfügung?

    #2
    AW: Körperschaftssteuererklärung 2012

    Hallo Gitta Weide

    bitte bei Google eingeben:

    körperschaftssteuer 2012 formular online - elster

    anklicken:Körperschaftssteuer 2012 Formular online - Elster

    lesen Sie bitte den Beitrag Nummer 2 von: *** AG1971 ***


    gez. H a g e n - G r o n e r t

    Kommentar


      #3
      AW: Körperschaftssteuererklärung 2012

      Zitat von Gitta Weide Beitrag anzeigen
      Hallo, mein Finanzamt hat mit hierher verwiesen, weil ich nur noch online die Körperschaftssteuererlklärrung machen kann. Wann steht denn das Formular für 2012 zur Verfügung?
      Hallo Gitta Weide,
      in der Software Elsterformular wird die Körperschaftssteuererklärung nie erscheinen.
      Das geht nur über das ElsterOnlineportal und da gibt es noch keinen konkreten Zeitpunkt für 2012, es war mal der August im Gespräch -> wenn du den Beitrag von AG1971 gefunden hast ist die Argumentation dort ähnlich.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Körperschaftssteuererklärung 2012

        Hallo,

        ich hatte auch die Absicht, die Körperschaftsteuererklärung 2012 durch authentifizierte elektronische Übermittlung - wie gewünscht - einzureichen. Da ich die Sache vom Tisch haben wollte, habe ich mich gekümmert und es ergibt sich folgender Sachstand: KSt 1A traditionell auf Papier eingereicht, gleichzeitig um Fristverlängerung gebeten, falls Papiererklärung nicht akzeptiert wird. Ohne weiteres kamen nun rund einen Monat später die Steuerbescheide. Also - es geht auch ohne ElsterOnline!

        Allerdings konnte man sich im Erläuterungstext nicht verkneifen, auf die Pflicht zur elektronischen Einreichung hinzuweisen. Lustigerweise wurde auf § 25 IV S. 1 EStG verwiesen und obendrein noch auf die kostenlose Software Elsterformular. Paßt beides nicht...

        Tja, wäre ja noch schöner, wenn man ElsterFormular für KSt verwenden könnte.

        Versuche doch einfach mal, die KSt-Erklärung auf Papier (Formulare gibt es auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums) einzureichen.
        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald

        Kommentar


          #5
          AW: Körperschaftssteuererklärung 2012

          Hallo,,
          ich habe die Körperschaftssteuer für 2012 in Papierform eingereicht und gleichzeitig darauf verwiesen , dass eine Erklärung online nicht möglich ist.
          Wurde ohne Kommentar bearbeitet.
          Ich habe allerdings den Eindruck, die Kommunikation zwischen Behörden und Entwicklern oder wem auch sonst funktioniert nicht.
          Denn wie kann das FA eine Online-Erklärung verlangen, ohne dass eine Möglichkeit besteht.
          Großer Nachholbedarf.

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Körperschaftssteuererklärung 2012

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Denn wie kann das FA eine Online-Erklärung verlangen, ohne dass eine Möglichkeit besteht.
            Großer Nachholbedarf.

            Gruß FIGUL
            Hallo FIGUL,
            ich habe von Finanzämtern gehört, dass man sogar die Steuerpflichtige darauf verwiesen hat, dass bereits kostenpflichtige Produkte auf dem Markt sind, die die Körperschaftssteuererklärung 2012 ermöglichen.
            Da passt mit Sicherheit etwas nicht zusammen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Körperschaftssteuererklärung 2012

              Hallo!

              Ich kann aus eigener Erfahrung sagen ^^, dass nicht alle Kolleginnen und Kollegen diese Materie beherrschen.

              Viele nutzen die Möglichkeit der elektronischen Abgabe von Steuererklärungen selber nicht und sind nicht ganz im Bilde über die unterschiedlichen Funktionen von ElsterFormular und dem ElsterOnlinePortal bzw. den Begrifflichkeiten.

              Sie sind froh, dass es im Amt jemanden gibt, der sich näher mit der Thematik auskennt ^^.

              Viele ELSTER-Ansprechpartner in den Finanzämtern versuchen aber auch bei ihren eigenen Kolleginnen und Kollegen eine bessere Vermittlung der Begrifflichkeiten und Techniken herbeizuführen.

              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Körperschaftssteuererklärung 2012

                Hallo,

                dann wäre ja mal der einfachste Weg mal eine Schulung durchzuführen oder wenigstens die Informationen an die Mitarbeiter zu geben, was machbar ist und was nicht.
                Ich als Steuererklärer werde auch ins kalte Wasser geschmissen, muss mit der Materie zurecht kommen und mich durch das Internet fräsen um an Infos zu kommen.
                Wie schon erwähnt es mangelt einfach an der nötigen Kommunikation und diese wird man doch ohne größeren finanziellen Aufwand verbessern können.

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Körperschaftssteuererklärung 2012

                  Hallo liebe Leser

                  Betrifft: ELSTER-Informationen für Stpfl. und Mitarbeiter der Finanzämter

                  Aufgrund der Komplexität ist eine strategische Koordination
                  für alle Betroffene notwendig.

                  Zahlreiche Probleme können dadurch verhindert werden. Viele Betroffene
                  ärgern sich wegen der komplizierten Verhältnisse. ~ ~

                  Wir Forum-Benutzer können die gegebenen Verhältnissen nicht ändern.

                  gez. H a g e n - G r o n e r t

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X