Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werksrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werksrente

    Hallo ihr Lieben,

    ich mache gerade die Steuererklärung meiner Oma (Rentnerin) und weiß nicht in welcher Zeile ich die Werksrente eintragen soll, die meine Oma von meinem verstorbenen Opa erhält. Kann mir da vll jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Werksrente

    Entweder hat sie eine Lohnsteuerbescheinigung, dann ist Anlage N ja eindeutig. Oder sie hat eine Bescheinigung des Anbieters, aus der für die Anlage R Seite 2 die richtige Leistungsnummer hervorgeht. Im zweiten Fall, wenn Dir die Bescheinigung nicht vorliegt, beim Anbieter nachhaken !
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Werksrente

      Hallo,

      erst einmal danke für den Hinweis. Also meine Oma hat für 2012 einen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung erhalten. Ich bin davon ausgegangen, dass Anlage N nur in Frage kommt, wenn man noch Arbeitnehmer ist.
      Bei der Lohnsteuerbescheinigung sind nur an den Stellen "3. Bruttoarbeitslohn einschl. Sachbezüge", "29. Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag" und "30. Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns" Werte eingetragen.
      Diese habe ich jetzt in die Anlage N eingetragen, habe also insgesamt nur 3 Felder eingefüllt.
      Wo trage ich jetzt den KV- und den PV-Betrag der Werksrente ein? Auch in Anlage N?

      Vielen Dank!
      Zuletzt geändert von tinaschm; 16.06.2013, 15:39.

      Kommentar


        #4
        AW: Werksrente

        Zitat von tinaschm Beitrag anzeigen

        Wo trage ich jetzt den KV- und den PV-Betrag der Werksrente ein? Auch in Anlage N?

        Vielen Dank!
        Die KV müsste in der Bescheinigung unter Ziffer 25, die PV unter 26 stehen.

        Was war denn die Jahre zuvor in den Bescheinigungen dazu vermerkt?

        Handelt es sich eventuell um private Versicherungen?

        Im Zweifelsfall den Aussteller fragen, warum KV und PV nicht eingetragen sind.

        MfG
        sarceda

        Kommentar


          #5
          AW: Werksrente

          Im Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung von 2012 sind unter den Ziffern 25 und 26 keine Werte eingetragen.
          Im Jahr 2011 sind diese allerdings eingetragen.
          Soll ich diese übernehmen?

          Kommentar


            #6
            AW: Werksrente

            Zitat von tinaschm Beitrag anzeigen
            Im Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung von 2012 sind unter den Ziffern 25 und 26 keine Werte eingetragen.
            Im Jahr 2011 sind diese allerdings eingetragen.
            Soll ich diese übernehmen?
            Wenn es um die Einkommensteuererklärung 2012 geht, kann man nicht Werte von 2011 übernehmen. Wie gesagt, beim austellenden Betrieb nachfragen, warum die in 2012 fehlen. Eventuell muss die Bescheinigung neu erstellt und gleichzeitig an das FA übermittelt werden. Die Kopie welche der "Arbeitnehmer" erhält, dient nur zur Übernahme von Daten in die Lohnsteuerbescheinigung der Anlage N. Muss auch nicht als Beleg beigefügt werden, das sie dem Finanzamt (FA) ja vorliegt.

            Bei Betriebsrenten werden deren Bezieher als Arbeitnehmer geführt obwohl sie nicht mehr im Berufsleben stehen.

            MfG
            sarceda

            Kommentar


              #7
              AW: Werksrente

              Vielen Dank für die Hilfe.

              Habe ein neues Dokument erhalten, wo alle Beiträge vollständig eingetragen sind.

              Kommentar

              Lädt...
              X