Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberatungskosten & Steuernachzahlung 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberatungskosten & Steuernachzahlung 2012

    Und hier gleich die nächste Frage: Bin leider noch nicht ganz vertraut mit Steuererklärungsangelegenheiten.

    Kann man die Steuerberatungskosten, die man im Jahre 2012 für die Steuererklärung für das Jahr 2011 bezahlt hat, absetzen? Und wenn ja, wo? Und wie sieht das mit der Steuernachzahlung aus?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    #2
    AW: Steuerberatungskosten & Steuernachzahlung 2012

    Zitat von tinaschm Beitrag anzeigen
    Kann man die Steuerberatungskosten, die man im Jahre 2012 für die Steuererklärung für das Jahr 2011 bezahlt hat, absetzen? Und wenn ja, wo? Und wie sieht das mit der Steuernachzahlung aus?
    Hallo tinaschm,

    am Besten den Steuerberater fragen. Auch dafür wird er bezahlt.

    MfG
    sarceda

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberatungskosten & Steuernachzahlung 2012

      Zitat von sarceda Beitrag anzeigen
      Hallo tinaschm,

      am Besten den Steuerberater fragen. Auch dafür wird er bezahlt.

      MfG
      sarceda
      Na gut - wenn der Fragesteller aber für das Jahr der Verausgabung der Steuerberatungskosten die Steuererklärung selbst anfertigen möchte - dann kostet der Steuerberater normalerweise wieder Geld, nämlich für die Auskunft der Absetzbarkeit seiner Kosten.

      Allgemein kann man die Steuerberaterkosten nur dann absetzen, wenn und soweit sie mit Einkünften bzw. der Einkünfteermittlung und -erklärung zusammenhängen.

      Die restlichen Steuerberatungskosten sind nicht (mehr) abzugsfähig.
      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberatungskosten & Steuernachzahlung 2012

        Und das ganze auch nur in dem Jahr, in dem die Steuerberatungskosten bezahlt werden (d. h. hier bei der Steuererklärung 2012).

        Eigentlich sollte der Steuerberater auch eine Rechnung ausgestellt haben, anhand der man die Beträge auf die einzelnen Einkunftsarten aufteilen kann.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberatungskosten & Steuernachzahlung 2012

          Und wo ist die Frage im Bezug auf das ELSTER-Forum (Elster Problematik)?
          Durchatmen und locker bleiben

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberatungskosten & Steuernachzahlung 2012

            Hallo BMW650

            Zitat:
            [ Und wo ist die Frage im Bezug auf das ELSTER-Forum (Elster Problematik)? ]

            Warum suchen Sie die Frage?~~~~ ~~~~

            gez. H a g e n - G r o n e r t

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberatungskosten & Steuernachzahlung 2012

              Wenn ich ehrlich bin, weiß ich noch immer nicht, ob ich die Kosten jetzt absetzen kann oder nicht.

              Die Steuerberaterin hat eine Rechnung für 2012 aufgestellt, einmal fallen Kosten an für die "Einkommenssteuererklärung ohne Ermittlung der einzelnen Einkünfte" und einmal für die "Ermittlung des Überschusses der Einnahmen über die Werbungskosten aus sonstigen Einkünften".

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberatungskosten & Steuernachzahlung 2012

                Letzteres (brutto) kann man geltend machen, ersteres nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberatungskosten & Steuernachzahlung 2012

                  Zitat von Hagen-Gronert Beitrag anzeigen
                  Hallo BMW650

                  Zitat:
                  [ Und wo ist die Frage im Bezug auf das ELSTER-Forum (Elster Problematik)? ]

                  Warum suchen Sie die Frage?~~~~ ~~~~

                  gez. H a g e n - G r o n e r t
                  Na weil es sich doch um eine ELSTER Forum handelt, da kann man doch auch eine Frage zur Elsterthematik erwarten.
                  Ich weiß, das es sich oft nicht um Elsterfragen geht sondern nur um reine Ausfüllhilfe oder Steuerberatung.
                  Aber bitte das Thema hier nicht vertiefen, manchmal kann ich es nicht mehr schweigend ertragen.
                  Durchatmen und locker bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberatungskosten & Steuernachzahlung 2012

                    Hallo BMW650

                    Zitat von BMW650:

                    [ Aber bitte das Thema hier nicht vertiefen, manchmal kann ich es nicht mehr schweigend ertragen. ]

                    ~~ ~~ Durchatmen und locker bleiben. ( Quelle: BMW650)

                    gez. H a g e n - G r o n e r t

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X