Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage FW bei ETW in Mehrfamilienhaus (Baudenkmal) ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage FW bei ETW in Mehrfamilienhaus (Baudenkmal) ausfüllen

    Ich besitzte eine selbstgenutzte Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, das ein Baudenkmal darstellt. Für eine 2011 abgeschlossene Sanierungsmaßnahme habe ich von der Hausverwaltung die Kopie der Bescheinigung des Denkmalschutzamtes erhalten, wonach die Aufwendungen die Voraussetzung für §10f EStG erfüllen. In der Steuererklärung ist hierzu die Anlage FW auszufüllen.

    Da sich die Bescheinigung auf die GESAMTkosten der Maßnahme bezieht, frage ich mich, wie ich in der Anlage FW meinen Anteil darstelle, der sich ja aus meinem Miteigentumsanteil an der Wohnanlage ergeben müsste. Offenbar erfolgen die Eintragungen in den Zeilen 14, 19 und 20, aber: Wo nenne ich Gesamtkosten / Miteigentumsanteil / meinen Kostenanteil ??? Leider gibt ELSTER keine Hilfe zu den Zeilen 19, 20.

    #2
    AW: Anlage FW bei ETW in Mehrfamilienhaus (Baudenkmal) ausfüllen

    Sie tragen in der Anlage FW nur die anteiigen Kosten ein, die auf Sie entsprechend Ihrem Miteigentumsanteil entfällt. Dem Finanzamt lassen Sie eine Kopie der Bescheinigung sowie eine Darstellung der von Ihnen ermittelten anteiligen Kosten zukommen - entweder mit dem Ausdruck der komprimierten Steuererklärung oder bei einer Datenübermittlung mit Authentifizierung mit gesondertem Anschreiben.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage FW bei ETW in Mehrfamilienhaus (Baudenkmal) ausfüllen

      Recht herzlichen Dank für Ihre hilfreiche und schnelle Antwort!

      Ich trage also meinen ermittelten Anteil lediglich in Zeile 14 ein, die Zeilen 19 und 20 im Kasten "Anteile an den Steuerbegünstigungen" lasse ich als alleiniger Eigentümer frei.

      Ist das so richtig?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage FW bei ETW in Mehrfamilienhaus (Baudenkmal) ausfüllen

        Ja, genau so ist es.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage FW bei ETW in Mehrfamilienhaus (Baudenkmal) ausfüllen

          Prima, danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X