Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einnahme Überschuss Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einnahme Überschuss Berechnung

    Hallo zusammen,
    ich habe soeben meine Einkommensteuererklärung für 2012 per Elster erledigt und abgeschickt.
    nun wollte ich die EÜR ebenfalls machen, finde aber das dazugehörige Formular nicht.
    Könnte Ihr mir helfen?
    lg Silvia

    #2
    AW: Einnahme Überschuss Berechnung

    Hallo!

    Ja können wir.

    Es ist anzunehmen, dass Du nur die einfache Version von ElsterFormular installiert hast - sprich nur mit der Einkommensteuererklärung.

    Es gibt aber 3 Varianten von ElsterFormular.

    Du wirst Dir nun die Version im Gesamtumfang herunterladen und installieren müssen.

    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/05/elsterformular-version-14311574.html

    Deine bisher angelegten Daten bleiben bei der Installation der neuen umfangreichen Version erhalten, wenn Du die Fragen bei der Installation mit Ja beantwortest.

    Beispiel:

    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/03/elsterformular-version-14111318.html
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Einnahme Überschuss Berechnung

      Hallo AG1971
      danke für die Antwort
      das habe ich bereits getan und hatte alles ausgefüllt, konnte das Formular aber nicht übermitteln. wurde mir fehlermeldung angezeigt, falsche PIN
      Dann bin ich bei elsteronline rein und habe mich dort angemeldet und die formulare direkt bei elsteronline ausgefüllt, habe aber dort keine EÜR gefunden.
      weißt du was ich meine?
      lg Silvia

      Kommentar


        #4
        AW: Einnahme Überschuss Berechnung

        Hallo!

        Oh. . ok. . . ich dachte, weil Du im Forum unter ElsterFormular geschrieben hast, dass Du die ElsterFormular Version meinst.

        Im ElsterOnlinePortal wird die EÜR noch nicht Angeboten bzw. zur Verfügung gestellt.
        Das soll evtl. erst im Januar 2014 passieren.

        Somit bist Du doch auf ElsterFormular als Programm angewiesen.

        Nun müssten wir Beide einsteigen, warum angeblich ElsterFormular nicht bereit war, Deine EST Erklärung zu übertragen.

        Schau mal, ob Du ElsterFormular in der Version 14.3. im Gesamtumfang derzeit installiert hast.

        Wie mache ich das?

        http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/01/elsterformular-welche-version-habe-ich.html

        Weiterhin schau Dir bitte mal den Pfad an, wo die Zertifikatsdatei *.pfx zum Einloggen in das ElsterOnlinePortal bei Dir abgelegt ist.

        Der Pfad wird beim Login unten angezeigt, bevor Du die PIN eingibst.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Einnahme Überschuss Berechnung

          oh gott oh gott
          ich schaue mal
          bin da nicht so der computerspezi

          Kommentar


            #6
            AW: Einnahme Überschuss Berechnung

            also ich habe die version 14.3
            und habe auch bereits das formular EÜR gefunden und ausgefüllt.
            das nun folgende problem ist, wenn ich auf den Pfad gehe wo die Formulare gespeichert sind werde ich vom Zertifikatimport-Assistent nach meinem Passwort gefragt. dusseligerweise finde ich dieses nicht mehr und es fällt mir leider nicht mehr ein, ich könnte k.....'!
            und was mache ich nun?
            lg Silvia

            Kommentar


              #7
              AW: Einnahme Überschuss Berechnung

              So!

              ElsterFormular 14.3. installiert = gut
              EÜR bereits ausgefüllt und gespeichert = gut

              Hast Du bei der Speicherung der EÜR in ElsterFormular ein Passwort vergeben oder das Kreuz bei ohne Passwort speichern gesetzt?

              Den von Dir genannten Zertifikatimport-Assistent wollen wir so gar nicht Beide nutzen oder bedienen. Hat nix mit Elster zu tun

              Wir starten mal so:

              - ElsterFormular über das Icon auf dem Desktop / Arbeitsoberfläche starten

              - jetzt werden die bisher abgespeicherten ausgefüllten Erklärungen angezeigt

              - Du öffnest die EÜR

              - jetzt kommt ggfs. die Frage nach dem Passwort - oder auch nicht ^^ [siehe obige Fragestellung]

              - wenn die ausgefüllte EÜR nun auf dem Bildschirm vor Dir erscheint, gehst Du zum Menü Datenübermittlung | Steuererklärung an das Finanzamt übermitteln

              Wenn Du da angekommen bist, wieder hier melden.
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Einnahme Überschuss Berechnung

                so, ich war etwas schneller :-)
                ich habe nun das Formular ohne Zertifizierung übermitteln können und reiche den Ausdruck dann meinem Finanzamt nach.
                das müßte doch dann auch ok sein, oder?
                lg Silvia

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einnahme Überschuss Berechnung

                  Sauber

                  Wenn Du das nächste mal mit Authentifizierung senden willst, empfehle ich den Ablauf aus dem Handbuch zu ElsterFormular.

                  Da wird das ganz gut erklärt.

                  https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf

                  Seite 26 - 5.1.12 Datenübermittlung mit Authentifizierung
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einnahme Überschuss Berechnung

                    supi, ich danke Dir für Deine Unterstützung
                    lg Silvia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X