Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versorgungsbezüge aus Altersvorsorgeverträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versorgungsbezüge aus Altersvorsorgeverträgen

    Hallo,

    wo trage ich "Versorgungsbezüge aus Altersvorsorgeverträgen" ein?
    Bis jetzt hat die Steuererklärung meiner Oma immer die Steuerberatung gemacht, doch dieses Jahr habe ich diese Aufgabe in die Hand genommen.

    Meine Oma bekommt ihre eigene Altersrente, Witwenrente, eine Zusatzversorgungskasse und eine sehr kleine Werkrente von meinem Opa.

    Letzteres muss ich definitiv an verkehrter Stelle eingetragen haben, denn wenn ich das Formular, was Elster mir erstellt mit dem Bescheid über die Einkommensteuer aus dem letzten Jahr vergleiche (alle Eingaben sind nahezu identisch, nur bei den Arztkosten weicht der Betrag um ein paar Euro ab), habe ich jetzt eine viel höhere Summe der Einkünfte. Die ist jetzt ca. 1500€ als im letzten Jahr und an den Rentenbeträgen hat sich ja nur minimal etwas verändert.

    Außerdem ist die Werksrente auf dem Bescheid der Steuerberaterin nicht als "Leibrente" eingetragen, denn da wird sie nicht aufgeführt. Sie wird unter "Versorgungsbezüge aus Altersvorsorgeverträgen" eingeordnet und ist komplett anrechnungsfrei (so wie ich das hier verstehe). Und daran wird es liegen, dass meine Oma 200€ mehr nachzahlen muss als die vergangenen Jahre. Ich weiß nicht in welche Zeile ich diese eintragen muss...

    Ich weiß mir keinen Rat mehr... bitte helft mir!

    #2
    AW: Versorgungsbezüge aus Altersvorsorgeverträgen

    Hallo,

    das mit der Werksrente war doch schon geklärt.
    Du hast doch jetzt eine neue Lohnsteuerbescheinigung (Werksrente) bekommen mit Einträgen zur KV und PV. Diese Bescheinigung gibst du in Anlage N ein.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Versorgungsbezüge aus Altersvorsorgeverträgen

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      das mit der Werksrente war doch schon geklärt.
      Du hast doch jetzt eine neue Lohnsteuerbescheinigung (Werksrente) bekommen mit Einträgen zur KV und PV. Diese Bescheinigung gibst du in Anlage N ein.

      Gruß FIGUL

      Das habe ich ja auch so gemacht, aber da kann irgendetwas nicht stimmen. Wo trage ich den erhaltenen Betrag der Werksrente ein? Vll liegt da der Fehler?

      Kommentar


        #4
        AW: Versorgungsbezüge aus Altersvorsorgeverträgen

        Hallo,

        hier eine kurze Einordnung:

        1. Altersrente, Witwenrente= Anlage R auf der ersten Seite

        2. Zusatzversorgungskasse = Anlage R auf der zweiten Seite

        3. Werksrente = Anlage N (wenn eine Lohnsteuerbescheinigung vorhanden ist)


        Für die Zukunft. Man kann bei allen Rententrägern eine Leistungsmitteilung beantragen. Da stehen die Werte für die Steuererklärung. Auch mit Hilfe, in welches Feld die Werte kommen. Die Zusatzversorgungskasse schickt das normalerweise immer zu. Einfach Begriffe in die Suchmaschine eingeben.
        Ihre Oma hat wahrscheinlich von Steuerberater eine Kopie der Steuererklärung bekommen. Oder? Die kann man auch als Hilfe benutzen.

        Tschüss

        adamk.

        Kommentar


          #5
          AW: Versorgungsbezüge aus Altersvorsorgeverträgen

          DANKE!!! Es hat funktioniert.

          Ich hatte dummerweise die Werksrente noch zusätzlich zu den Renten in Anlage R eingetragen, ahh.

          Aber jetzt sollte alles seine Richtigkeit haben. Danke nochmal.

          Kommentar

          Lädt...
          X