Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Datenaustausch bei ELStAM-Abfrage FEHLER IM TRANSFERHEADER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler beim Datenaustausch bei ELStAM-Abfrage FEHLER IM TRANSFERHEADER

    Hallo,

    beim Datenaustausch mit der Steuerverwaltung zur ELStAM-Abfrage bekomme ich die Fehlermeldung: "Fehler im Transferheader, Datenuebermittler mit Idnr XXX wurde nicht gefunden". Ich verstehe das nicht, mit der Idnr xxx bin ich/die Firma registriert bei ElsterFormular....

    Kann mir jemand helfen?

    #2
    AW: Fehler beim Datenaustausch bei ELStAM-Abfrage FEHLER IM TRANSFERHEADER

    Wenn Sie Elstam als Arbeitgeber für die Datenübermittlung nutzen wollen benötigen Sie eine Registrierung mit dem sogenannten Organisationszertifikat. Ggf. müssen Sie sich dafür neu registrieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler beim Datenaustausch bei ELStAM-Abfrage FEHLER IM TRANSFERHEADER

      Hallo!

      Zur Informations-Unterstützung:

      https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php

      Speziell Nr. 6
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler beim Datenaustausch bei ELStAM-Abfrage FEHLER IM TRANSFERHEADER

        seit 30.7. kommt diese Fehlermeldung mal wieder (trotz Anmeldung mit Zertifikat). D.h. es kommt keine Rückmeldung zum Arbeitnehmerstatus beim Datenaustausch. Erfahrungsgemäß funktioniert das dann "irgendwann" wieder, allerdings kommt von Elstam keinerlei Benachrichtigung zu diesen offensichtlichen Hostproblemen.
        Ärgerliches Kommunikationsdefizit.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler beim Datenaustausch bei ELStAM-Abfrage FEHLER IM TRANSFERHEADER

          Hallo,

          vor einer Transaktion einmal hier hineinschauen:
          https://www.elster.de/verfugbarkeit_nw.php
          vermeidet manchmal aufwändige Fehlersuche.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler beim Datenaustausch bei ELStAM-Abfrage FEHLER IM TRANSFERHEADER

            Danke für den Typ.

            Auf der Seite kommt die Meldung: "Zurzeit ist die Datenabholung über die Clearingstelle Düsseldorf gestört. Im Bereich ELSTAM kann es ebenfalls zu Störungen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen."

            Wäre mal ein lobenswerter Job für die Elstam-Programmierer, dass diese Meldung beim Datenaustausch kommt (anstatt seitenweise IT-Kauderwelsch).

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler beim Datenaustausch bei ELStAM-Abfrage FEHLER IM TRANSFERHEADER

              Ich habe mich als Organisation registriert und bekomme dennoch diese Fehlermeldung.
              Wieso kann man eigentlich eine Software nicht so gestalten, dass es benutzerfreundlich und übersichtlich ist? Die Banken z.B. schaffen das ja auch
              Nicht jede kleine Firma kann für jeden Handgriff einen Steuerberater beschäfitigen, nur um paar Leute anzumelden.

              Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diese Anmeldung loswerde? Hab eigentlich keine Lust, mich ein 3. Mal zu registrieren.

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler beim Datenaustausch bei ELStAM-Abfrage FEHLER IM TRANSFERHEADER

                Hallo!

                Habt Ihr Euch schon die Infos hier durchgelesen bzw. angeschaut:

                https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php

                Speziell unter Nr.2 die Videos im Umgang mit der Software ElsterFormular und ELStAM.
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler beim Datenaustausch bei ELStAM-Abfrage FEHLER IM TRANSFERHEADER

                  Auf wundersame Weise hat es nun doch funktioniert Habe weder was nachinstalliert noch sonst etwas geändert. Egal, Hauptsache, die Anmeldung hat nun geklappt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler beim Datenaustausch bei ELStAM-Abfrage FEHLER IM TRANSFERHEADER

                    Hallo!

                    Ich erhalte auch diese Fehlermeldung - muss ich mich auch als Organisation registrieren, wenn die Lohnsteueranmeldung mit dem bisherigen (vermutlich persönlichen) Zertifikat funktioniert oder liegt dann ein anderer Fehler vor?

                    Und kann ich als Organisationsnamen einfach nur meinen Namen angeben (Freiberufler ohne besondere Firmenbezeichnung) oder gibt es dann Konflikte mit dem anderen Zertifikat - wenn Name und Steuernummer gleich sind?
                    Dankeschön und viele Grüße
                    Lottileo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler beim Datenaustausch bei ELStAM-Abfrage FEHLER IM TRANSFERHEADER

                      Hallo Lottileo,

                      nur für ELSTAM ist zwingend das Organisationszertifikat erforderlich, d.h. andere Steuererklärungen kannst du weiterhin mit dem gültigen persönlichen Zertifikat versenden.
                      Beim persönlichen Zertifikat gibst du Name, Vorname und Geburtsdatum an, das Organisationzertifikat fragt nur nach Name, Vorname (als Firma) und Adresse.
                      Da du ja einen neuen Kontonamen vergeben musst, gibt es da keine Probleme.
                      Allerdings musst du aufpassen, dass du dann beim Arbeiten mit ELSTAM wirklich das Organisationszertifikat einbettest.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X