Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheidrückübermittlung - Alle Werte des Bescheids = 0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheidrückübermittlung - Alle Werte des Bescheids = 0

    Hallo zusammen,
    irgendwie macht mich das panisch:

    Habe heute die Nachricht bekommen, dass ich meinen Besheid "rückübermitteln" lassen kann.

    Alles super.

    Im Bescheid stehen die drei Spalten, Erklärung, Bescheid und Differenz.

    In Erklärung steht alles was ich über das Steuerprogramm erklärt habe, in der Spalte Bescheid ist aber ALLES GENULLT, also auch das Einkommen usw., durch den ganzen Bescheid. Dementsprechend ist die Differenz die Kehrseite meiner Erklärung.

    Kann mir das jemand erklären?

    #2
    AW: Bescheidrückübermittlung - Alle Werte des Bescheids = 0

    Ich verstehe das zwar nicht. Panisch würde ich aber da nicht werden. Warte einfach die ein, zwei Tage ab, bis Du den Papierbescheid hast.

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheidrückübermittlung - Alle Werte des Bescheids = 0

      Im Bescheid sind drei Spalten angegeben.

      In der ersten Spalte steht, was ich erklärt habe, in der zweiten, was das FA festgestellt (beschieden) hat und in der driten zur Orientierung die Differenz.

      Z.B. Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit

      Erklärt 100.000
      Finanzamt 90.000
      Differenz 10.000

      Das heißt, dass das Finanzamt abweichend von meinen erklärten 100.000 von 90.000 als Einkünfte N ausgeht und somit um 10.000 von meinem erklärten differiert.

      Wenn nach meinem Erklärten bei der Einkommensteuer also 5.000 zurückzuzahlen wären, das FA aber 4.500 festgestellt hat, bekomme ich diese, und somit eine Differenz von 500 weniger ... so erkläre ich mir das.

      Bei mir ist aber bei Bescheid alles Null, also egal ob Einkünfte, Werbungskosten, Sonderausgaben, etc. etc., dementsprechend ist die Differenz immer mein Erklärtes mit umgekehrten Vorzeichen.

      Da aber bei Bescheid überall Null steht, mussd ein Fehler vorliegen ...


      Ich frage halt, ob sich das jemand erklären kann

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheidrückübermittlung - Alle Werte des Bescheids = 0

        Hallo beneluxx,

        haben Sie im vergangen Jahr Lohnersatzleistungen, Kurzarbeiter-, Insolvenz- oder Elternschutzgeld, bezogen?
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheidrückübermittlung - Alle Werte des Bescheids = 0

          Ja, das habe ich aber auch bei der ESt - Erklärung angegeben

          Kommentar


            #6
            AW: Bescheidrückübermittlung - Alle Werte des Bescheids = 0

            Okay,

            verbose - plz:
            Nichtselbständige Tätigkeit 0101 - 3112 ??
            Lohnsersatzleitung (welche?) 0106 - 3008 ??
            Wer hat welche Daten gemeldet?
            Können Fehler aufgetreten sein?
            Ihre Einkommenshöhe ist hier OHNE Belang, aber für welchen Zeitraum GENAU haben Sie welche Einkommen gehabt?
            Mit freundlichen Grüßen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: Bescheidrückübermittlung - Alle Werte des Bescheids = 0

              verbose?
              plz 70193

              ALG I: 0101-1405 (darin bis 24.03. Weiterbildung, danach parallel selbst. Tät kleiner als 15h, ohne nennenswerte, aber natürlich erklärte Einkünfte)
              nicht selbst. Tät. 1505-3112

              Arbeitsagentur und mein AG haben Daten gemeldet.
              Seit 1505 von der gesetzl. RV befreit

              benutze Taxman

              ... kann es nicht einfach sein, dass taxman die Daten nicht richtig abrufen kann?


              Bekomme ich trotzdem in den nächsten 1, 2, 3 Tagen einen Papierbescheid?

              Kommentar


                #8
                AW: Bescheidrückübermittlung - Alle Werte des Bescheids = 0

                Der allein rechtsverbindliche Steuerbescheid wird grundsätzlich in Papierform zugesandt. Die Bescheiddatenrückübermittlung ist nicht der Steuerbescheid. Hier soll lediglich in tabellarischer Form eine Übersicht gezeigt werden, die es dem Nutzer ermöglichen soll, schnell die Abweichungen von den Angaben in der von ihm eingereichten elektronischen Steuererklärung zu entdecken. Ich würde den allein rechtsverbindlichen Papiersteuerbescheid abwarten - vielleicht erklärt sich dann die Darstellung in der Bescheiddatenrückübermittlung. Sie kann auch damit zusammenhängen, dass in Ihrem Steuerbescheid landesspezifische Kennzahlen angesprochen werden, die in der Bescheiddatenrückübermittlung nicht angesprochen werden können.

                Über folgenden Link gibt es weitere Informationen zur Bescheiddatenrückübermittlung:

                http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/pb/site/pbs-bw-fa/get/documents/finanzaemter/Finanzaemter/Alle%20Finanz%C3%A4mter/Karlsruhe-Durlach/Informationen/Bescheiddatenr%C3%BCck%C3%BCbermittlung.pdf
                Zuletzt geändert von ; 25.06.2013, 05:52.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bescheidrückübermittlung - Alle Werte des Bescheids = 0

                  Vielen Dank für die Infos! Es bleibt einfach der Papierbescheid abzuwarten.

                  Interessant finde ich eben, dass ALLE Werte in der Spalte Bescheid 0 betragen. Daher gehe ich eher von einem technischen Fehler hinsichtlich der Anzeige aus, der z.B., wie Sie es sagen, auf landesrechtlicher Unterschieden beruht. Das Prorgamm kann es nicht anzeigen.

                  Denn - und das ist die Frage - wenn in meiner Erklärung etwas falsch oder unvollständig wäre, dann hätte das FA mir ja nicht die E-Mail geschickt, dass mein Bescheid fertig ist. Der Bescheid ist fertig, die Werte sehe ich dann im Papierbescheid.

                  Diese Erklärung würde mich ein wenig beruhigen.

                  Oder seht Ihr, sehen Sie das anders?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bescheidrückübermittlung - Alle Werte des Bescheids = 0

                    Hallo,

                    genauso ist es. Maßgeblich ist nur der Papierbescheid.
                    Die Bescheiddatenrückübermittlung sehe ich persönlich als reine Information,
                    sie ist ja, wie die Vorposter schon anmerkten, nicht rechtsverbindlich

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bescheidrückübermittlung - Alle Werte des Bescheids = 0

                      Vielen Dank.

                      Nochmal ganz konkret:

                      Da ich die Nachricht bekommen habe, ist der Bescheid aber schon fertig, nur noch nicht bei mir? Es dürften also keine Nachfragen, Nachforderungen von Dokumenten oä. kommen?


                      ---
                      Es kann sich doch nur um einen technischen Fehler handeln, wenn alle Werte = 0 sind. Denn irgendein Einkommen dürften die ja anerkannt haben

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bescheidrückübermittlung - Alle Werte des Bescheids = 0

                        Hallo belenuxx,

                        Der Papierbescheid wird eigentlich schon auf dem Wege sein.
                        Also ist keine Anforderung von Belegen oder Dokumenten mehr zu erwarten.
                        Dann wird der Papierbescheid eben wie früher bei Papierformularen die Überraschung.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bescheidrückübermittlung - Alle Werte des Bescheids = 0

                          So, der Papierbescheid ist da. So eine richtige, richtige Erklärung für die Ausgabe der Nullen in der Bescheidrückübertragung habe ich nicht.

                          Obwohl ... es gab doch einige Besonderheiten:

                          Mit dem ESt-Bescheid 2012 kam ein geänderter Bescheid 2011, die Beträge wurden verrechnet.

                          Mit dem ESt-Bescheid 2011 wurde in 2 Punkte eine Abweichung von meiner Erklärung vorgenommen. Das alleine dürfte aber nicht der Grund für die Nullen sein.

                          Also entweder ist es die obige Verrechnung oder einfach ein technischer Fehler.

                          So etwas wie Taxman (dieses Jahr erster Versuch, vorher alles händisch) nehme ich nächstes Jahr wohl nicht wieder. Nicht wegen des technischen Fehlers, den kann ich nicht zuordnen, sondern weil die Vorsorgeaufwendungen falsch berechnet wurden. Das kann ich nächstes Jahr auch wieder händisch machen und einfach die kostenlosen Elster-Programme nutzen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bescheidrückübermittlung - Alle Werte des Bescheids = 0

                            Hallo,

                            Einfach mal so. Wieso wurden die Vorsorgeaufwendungen falsch berechnet. Hast du die richtigen Angaben gemacht
                            z. Bsp. in Zeile 11 ja angekreuzt?

                            Hast du -Nein_angekreuzt, korrigiert das FA und die abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen sind dann geringer.

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X