Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung - Abbruch bei Formular Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung - Abbruch bei Formular Kind

    Hallo,

    so langsam verzweifel ich.
    Ohne Kinderformular funktioniert es, mit nicht.

    Begründung:

    Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, zB. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis.

    Folgende Zeilen habe ich eingetragen:

    5 (Name)
    6 (Geburtsdatum und Höhe Kindergeld (1968 bei einem Kind = 164 x 12)
    7 (Anschrift)
    9 (leiblich)
    10 (Mutter)
    61 (Kindergarten)
    62 (Erwerbstätigkeit)
    71 (Mutter)
    87

    Das gleich wie im vergangenen Jahr. Nur die Kita hat sich geändert.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß,
    Prom

    #2
    AW: Steuerberechnung - Abbruch bei Formular Kind

    Hallo,

    die Fehlermeldung bei Anlage Kind erhalte ich ebenfalls. Habe mehrmals versucht, aber ohne Erfolg.

    Das komische: Starte ich die Plausibilitätsprüfung - ist alles ok. Es werden keine Fehler festgestellt.

    Bloß die Steuerberechnung konnte nicht vorgenommen werden.

    eliclio

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung - Abbruch bei Formular Kind

      OK, die Lösung ist folgende:

      Mitte 2009 gab es eine Einmalzahlung von 100 € für das Kindergeld.
      Die einzutragende Jahressume erhöht sich also um diesen Betrag pro Kind.

      Gruß,
      Prom

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung - Abbruch bei Formular Kind

        Wird die Sonderzahlung 100,00 Euro pro Kind zu dem Kindergeld/Jahr addiert?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung - Abbruch bei Formular Kind

          ja, steht auch so in der eingabehilfe zum feld kindergeld! der betrag muss also auf 2068 Euro bei ganzjaehrigem KG-Anspruch.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung - Abbruch bei Formular Kind

            Bei mir funktioniert die Berechnung auch nicht.
            Wenn ich die 100 Euro pro Kind dazu rechne kommt folgende Meldung:

            Für mindestens ein Kind wurde ein höheres Kindergeld als der Maximalbetrag eingegeben (bzw falls
            mehr als 3 Kinder eingegeben sind: achten Sie bitte darauf, dass die Kinder in der Reihenfolge
            ihrer Geburt aufsteigend eingetragen worden sind).

            Ohne die 100 Euro kommt kein Abbruchhinweis, aber die Berechnung wird trotzdem nicht durchgeführt.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung - Abbruch bei Formular Kind

              wenn gar kein abbruchhinweis kommt, liegt es vermutlich nicht an den kindergeld-betraegen, sonst kommt ja die im ersten posting beschriebene meldung.

              verwenden sie die aktuellste elster-version?
              wann ist das juengste der drei kinder geboren?
              verheiratet & zusammenveranlagung oder eine andere konstellation?
              enthaelt zeile 24 der lohnsteuerbescheingung einen eintrag?

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung - Abbruch bei Formular Kind

                Danke für Ihre Hinweise. Aber es sind definitiv keine Abbruchhinweise dabei - nur Elsterhinweise. Oder funktioniert die Berechnung auch dann nicht, wenn es n"nur" Elsterhinweise sind?
                Ich benütze das neueste Formular. Wir sind verheiratet und zusammenveranlagt. Das jüngste unserer drei Kinder ist im Januar 1988 geboren.
                In der Zeile 24 ist ein Eintrag (AG-zuschüsse zur KV)


                EHW Elster-Hinweise


                Der berechnete Wert zu den Vorsorgeaufwendungen gilt vorbehaltlich einer Prüfung durch Ihr
                Finanzamt.
                Bei mindestens einem Kind konnte der Ausbildungsfreibetrag wegen der eigenen
                Einkünfte/Bezüge nicht berücksichtigt werden.
                Ein Kind konnte wegen Überschreitung der Altersgrenze nicht berücksichtigt werden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung - Abbruch bei Formular Kind

                  hallo, zunächst zu den elster hinweisen bzgl. der kinder.

                  "Bei mindestens einem Kind konnte der Ausbildungsfreibetrag wegen der eigenen
                  Einkünfte/Bezüge nicht berücksichtigt werden."

                  hier haben sie vermutlich auf Seite 2 der Anlage Kind Angaben zur auswärtigen Unterbringung des Kindes gemacht, jedoch hat das Kind zuviel verdient, als das Sie in den Genuss dieses zusaetzlichen Freibetrages kommen, die Höhe des Freibetrages und die Freigrenze diesbezueglich beim Einkommen finden Sie in der Eingabehilfe zu den entsprechenden Feldern.

                  "Ein Kind konnte wegen Überschreitung der Altersgrenze nicht berücksichtigt werden."

                  ein Kind ist zu alt, für dieses haben sie vermutlich auch schon kein Kindergeld mehr bekommen. hier können sie sich die komplette Anlage Kind sparen.

                  Ihr eigentliches Problem bzgl. der Steuerberechnung liegt aber wie schon oben angedeutet gar nicht an den Kindern, sonder an dem Eintrag in Zeile 24 der Lohnsteuerbescheinigung.
                  hierzu finden sich bere4its diverse Themen im Board, die derzeitige Version von ElsterFormular ist in genau diesem Punkt der Steuerberechnung problembehaftet und verweigert die Berechnung ohne Fehlermeldung (daher auch in meinem ersten posting die direkte Frage danach).

                  Ihre Steuererklärung selbst können Sie also absenden, lediglich die Berechnung funktioniert in diesem Fall derzeit nicht. Vermutlich wird sich das mit einem der kommenden Updates loesen.
                  Ggf. können Sie rein für ein Berechnungsergebnis den Betrag aus Zeile 24 der Lohnsteuerbescheinigung entfernen und selbigen bei Ihren Aufwendungen fuer die KV in der Anlage Vorsorgeaufwand abziehen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung - Abbruch bei Formular Kind

                    Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise.

                    Nur am Rande: "das zu alte Kind" hat nur das halbe Jahr Kindergeld bekommen. (und hat früher Zivildienst geleistet)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberechnung - Abbruch bei Formular Kind

                      haben sie den zeitraum des zivildienstes auch in zeile 20 der betroffenen anlage Kind eingetragen? das ist nötig, damit das finanzamt erkennt, das sich der anspruch entsprechend verlängert hat ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberechnung - Abbruch bei Formular Kind

                        Nochmal vielen Dank!
                        Die Zeile 20 hatte ich glatt übersehen.
                        Nach dem Entfernen der Zeile 24 auf der Lohnsteuerbescheinigung bekam ich wirklich die Berechnung.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X