Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling !! Wo muss ich das denn eintragen? Bitte, bitte um Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling !! Wo muss ich das denn eintragen? Bitte, bitte um Hilfe!!!

    Hallo,

    muss ganz dringend unsere Steuererklärung machen und nun weiß ich gar nicht wo ich einige Sachen eintragen muss.

    Mein Mann ist angestellt und bekommt einen Lohn aus nichtselbstständiger Arbeit (Außendienstler). Jetzt hat ihm die Firma letztes Jahr noch eine Vermittlungsprovision gezahlt ca 500 Euro, die aber auf der Lohnsteuerbescheinigung natürlich nicht auftaucht...wo gebe ich denn die Provision ein? Er hat ja kein Gewerbe oder ähnl. angemeldet....

    Dann hab ich hier die LSt.-Besch. von ihm vorliegen und finde gar nicht, wo ich die AG + AN Anteile an Rentenvers., Krankenvers. und Pflegevers. eintragen soll? Übersehe ich das irgendwo in dem Mantelbogen oder Anlage N?

    Würde mich sehr über eine schnelle Rückantwort freuen.

    Danke!!!!!

    LG

    #2
    AW: Neuling !! Wo muss ich das denn eintragen? Bitte, bitte um Hilfe!!!

    Hallo,

    >>>...wo gebe ich denn die Provision ein?

    Imho Anlage SO Zeile 7.


    >>>Dann hab ich hier die LSt.-Besch. von ihm vorliegen und finde gar nicht, wo ich die AG + AN Anteile an Rentenvers., Krankenvers. und Pflegevers. eintragen soll? Übersehe ich das irgendwo in dem Mantelbogen oder Anlage N?

    Du musst UNBEDINGT die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen, dort sollten die SV-Beiträge dann automatisch aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen werden. Oft sind damit schon die Maximalbeträge erreicht.

    Trotzdem kannst du dir den Rest dieser Anlage mal anschauen (insbesondere die Versicherungen, Zeile 46-52).
    Du kannst einfach mal einen Test machen: Einerseits ohne Einträge berechnen lassen, und dann nochmal mit fiktiven Beträgen - wenn sich nichts ändert, kannst du dir die zusätzliche Arbeit sparen (aber ohne Gewähr, besonders wenn der spätere Bescheid deutlich von der Erklärung abweicht).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Neuling !! Wo muss ich das denn eintragen? Bitte, bitte um Hilfe!!!

      Super! Vielen Dank!!!!

      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X