Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch der Steuerberechnung bei Eingabe einer Basis-/Rüruprente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbruch der Steuerberechnung bei Eingabe einer Basis-/Rüruprente

    Liebe Spezialistengemeinde,

    vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen:

    Grunddaten: Verheiratet, Zusammenveranlagung. Ich = BU-Rentner, meine Frau = Arbeitnehmerin.

    Problem: Wenn ich für mich eine Basisrente bis zur Summe von EUR 23.000,-- eingeben ist alles okay, die Steuerberechnung wird durchgeführt. Ab einer Eingabe von EUR 24.000,-- wird die Steuerberechnung mit dem Hinweis

    "AHW Abbruch-Hinweise
    Es wurden weder Beiträge zur Rentenversicherung eingegeben, noch Angaben zur Befreiung von der
    Rentenversicherungspflicht bei den ergänzenden Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen gemacht. Bitte
    vervollständigen Sie die Eingaben zur Rentenversicherung."

    abgebrochen.

    Beiträge zur Rentenversicherung kann ich aber nicht eingeben, da ich nicht mehr pflichtversichert bin. Und die geforderten Angaben zur Befreiung von der Rentenversicherungspflicht bezieht sich ja wohl nur auf ehem. Beamte. Das war ich aber nicht.

    Wäre wirklich schön, wenn mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen könnte. Hintergrund meiner Frage ist, ich möchte gern den Maximalbetrag wissen, den ich steuerrelevant in einer Basisrente anlegen könnte.

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
    Harvey

    #2
    AW: Abbruch der Steuerberechnung bei Eingabe einer Basis-/Rüruprente

    Muss jetzt doch noch einmal mich vergewissern, da das doch ein eher unüblicher Sachverhalt ist:

    Sie arbeiten mit Elsterformular in der Version 14.3. und somit NICHT in der Onlineversion ?

    Es geht um das Jahr 2012 ?

    Sie wollen Beiträge zur Rüruprente in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 7 eintragen und haben tatsächlich im ganzen Jahr dafür an Prämie 24.000 EUR oder mehr abgedrückt ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Abbruch der Steuerberechnung bei Eingabe einer Basis-/Rüruprente

      Hallo Picard777,

      zunächst einmal vielen Dank für die Hilfestellung.

      Ich nutze ElsterFormular 14.0.0.
      Bezüglich des Jahres: Ich rechne im Programm 2012. Eigentlich geht es mir aber darum herauszufinden, wieviel maximalen Einmalbeitrag ich in 2013 für eine Basisrente aufwenden müßte, um den maximalen steuerlichen Nutzen zu erzielen. Hintergrund ist ein Abfindung, die ich im Januar erhalten habe. Also im Grunde genommen eine Simulation. Durch langsames "herantasten" an die maximalen 40.000 will ich herausfinden, wo der Punkt ist, an dem ein Mehr an Beitrag keinen steuerlichen Nutzen mehr erbringt.

      Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken?

      Und wie bedankt sich der Lipper? "Vielen Dank, erstmal...!"
      Harvey

      Kommentar


        #4
        AW: Abbruch der Steuerberechnung bei Eingabe einer Basis-/Rüruprente

        Hallo,

        bitte ein Update/Download der aktuellsten Version durchführen, 14.3.!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Abbruch der Steuerberechnung bei Eingabe einer Basis-/Rüruprente

          Der Höchstbetrag beträgt 20.000 EUR, bei Eheleuten 40.000 EUR, richtig. Dieser wird aber meist, u.a. auch bei Arbeitnehmern wie deiner Frau, gekürzt, siehe § 10 Abs. 3 EStG.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Abbruch der Steuerberechnung bei Eingabe einer Basis-/Rüruprente

            ...so, Update auf 14.3 ist erfolgt. Problem ist aber immer noch das gleiche. Die Berechnung wird nach wie vor nicht durchgeführt...!?

            Und bzgl. des Hinweises von Picard777 ist schon richtig. Kürzung soll/kann ja ruhig erfolgen. Aber das Programm rechnet garnicht erst...!

            Kommentar


              #7
              AW: Abbruch der Steuerberechnung bei Eingabe einer Basis-/Rüruprente

              Ich spekuliere jetzt mal ins Blaue, vielleicht kann da jemand darauf aubauen und die Infos haben vielleicht etwas damit zu tun:

              Der Höchstbetrag beträgt zwar bei Eheleuten 40.000 EUR, in 2012 sind aber nur 74 % der ermittelten Aufwendungen abzugsfähig (in 2013 76 % usw.), also von vorneherein nur 29.600 EUR.

              Der Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung ist noch abzuziehen. Frage an Harvey17: Wie hoch war denn der bei Euch konkret ?
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Abbruch der Steuerberechnung bei Eingabe einer Basis-/Rüruprente

                Hallo Picard777,

                vielen Dank für Deine Spekulationen. Diese gehen aber am Thema und meinem Problem vorbei. Ich möchte wissen, warum das Elster-Programm die Berechnung abbricht.

                Dank und Gruß
                Harvey

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abbruch der Steuerberechnung bei Eingabe einer Basis-/Rüruprente

                  Scheint Dir vielleicht so, aber mir ging es darum, ob Jemand weiß, wieso das Programm plötzlich an einem bestimmten Punkt den Schalter umlegt und glaubt, dass es vorher uninteressant war, jetzt aber plötzlich wichtig wird.

                  Andere Frage: Was hast Du eingetragen oder angekreuzt in Anlage Vorsorgeaufwand Zeilen 53-58 ?
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X