Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist ein Ausdruck der Formulare möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie ist ein Ausdruck der Formulare möglich?

    Ich habe in meiner Steuererklärung 2012 eine größere Differenz zwischen meinen über Elster erklärten Daten und dem Bescheid vom FA.

    Um den Fehler ausfindig zu machen möchte ich gerne bestimmte Formulare als PDF an die Bearbeiterin schicken.
    Ich bekomme jedoch nur die komprimierte Datei raus. Gibt es eine Möglichkeit die Formulare (wenn es geht ohne screenshot) auszudrucken (als pdf natürlich), damit sie sehen kann, ob ich u.U. ein Kreuz falsch gesetzt habe.


    Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort im voraus.

    Grüße
    Martina

    #2
    AW: Wie ist ein Ausdruck der Formulare möglich?

    Hallo,

    versteh ich nicht. Die/der Zuständige hat das sowieso gesehen. Die Erklärung wurde doch bearbeitet.
    Wo ist denn ein Unterschied zwischen Erklärung und Bescheid?
    Normalerweise wird im Bescheid auch darauf hingewiesen.
    Die Erklärung im PDF lässt sich nicht ausdrucken.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Wie ist ein Ausdruck der Formulare möglich?

      Hallo Figul,

      der Bearbeiter bekommt heute via Elsterübertragung nicht mehr die Formulare zu sehen, sondern auch nur die Übersicht, welche als komprimierte Erklärung auszudrucken ist. (So sagte sie mir)

      Ich habe jetzt noch mal in der Elster-Hilfe nachgelesen und es ist tatsächlich
      kein Formulardruck möglich.

      Also hab ich jetzt Screenshots gemacht (weil markieren/kopieren geht auch nicht)
      und diese versendet.

      Der Unterschied im Bescheid liegt bei der Riesterrente, die nicht angerechnet wurde.

      Gruß
      Martina

      Kommentar


        #4
        AW: Wie ist ein Ausdruck der Formulare möglich?

        Hallo MartinaG,
        dann müsste im Bescheid stehen, warum Riester nicht berücksichtigt wurde, oft ist das der Fall, dass die Zulage günstiger ist als die Berücksichtigung als Sonderausgabe.
        Das wäre dann schon die Erklärung für dein Problem.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Wie ist ein Ausdruck der Formulare möglich?

          Hallo Holzgoe,

          das steht heuer und stand auch letztes Jahr drin, aber trotzdem hat das Elsterprogramm etwas anderes errechnet und des ergibt sich eine Diff. von 500 Euro zu unseren Ungunsten.

          Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht richtig wie das mit den Zulagen bzw. dem Sonderausgabenabzug zusammenhängt.

          Jedenfalls steht in der Gegenüberstellung 2011 erkl.Daten/Bescheid die abzugsfähige Altersvorsorge als anerkannt drin und heuer steht sie als nicht anerkannt drin.

          Wenn das so korrekt ist - kann ich mit leben, aber mein Problem ist, es haben sich zu 2011 keine grundlegenden Änderungen ergeben. Im Prinzip habe ich nur die Zahlen ausgetauscht.

          Ich möchte es halt verstehen warum das jetzt so ist.

          Gruß
          Martina

          Kommentar


            #6
            AW: Wie ist ein Ausdruck der Formulare möglich?

            Hallo MartinaG,

            da hilft vielleicht am schnellsten ein Anruf bei deinem zuständigen Sachbearbeiter im Finanzamt, der kann dir sagen, ob die Anlage AV übersehen wurde oder dass alles korrekt erläutert wurde s.o.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X