Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen

    Hallo,
    ich bin Steuerklasse 1 und habe nun die Steuererklärung für 2009 gemacht und nun den Bescheid bekommen.
    Nun besteht da eine Differenz bei den abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen. Ich hatte 2400 Euro und laut Bescheid sind es 1500 Euro.
    Nun hab ich schon rausgefunden das das sicherlich an einem falschen Kreuz liegt.
    Ist das die folgende Frage:
    Haben sie zu ihrer Krankenversicherung oder Krankheitskosten Anspruch auf:
    -steuerfrei Zuschüsse
    -steuerfreie AGBeiträge
    - steuerfreie Beihilfen?

    Wenn ja hab ich da NEIN angekreuzt, und das ist sicher falsch weil ich Arbeitnehmerin bin, oder??

    Und was soll ich jetzt machen? Stimmt da nun der Bescheid????

    Danke!!!

    #2
    AW: abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen

    >>Wenn ja hab ich da NEIN angekreuzt, und das ist sicher falsch weil ich Arbeitnehmerin bin, oder??

    Genau.

    >>Und was soll ich jetzt machen? Stimmt da nun der Bescheid????

    Ja.

    Kommentar


      #3
      AW: abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen

      Hallo rennsonne,
      offensichtlich hat das Finanzamt das Kreuz richtig gesetzt, denn der Arbeitgeber zahlt ja auch Beiträge für die KV und die PV und dadurch werden weniger Kosten als Sonderausgaben berücksichtigt.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen

        Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        Kommentar


          #5
          AW: abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen

          Hallo,

          ob der Bescheid ansonsten der Erklärung entspricht, kannst du einfach überprüfen: Kopie der gesendeten Erklärung anlegen, das besagte Kreuz richtig setzen und Elster rechnen lassen. Das Ergebnis SOLLTE mit dem Bescheid übereinstimmen.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen

            Ja dann stimmts, danke für den Tipp.

            Kommentar

            Lädt...
            X