Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantelbogen? Welcher ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mantelbogen? Welcher ist das?

    In meinem Steuerbescheid steht das ich wohl im Mantelboge in Zeile 67 eine falsche Angabe gemacht habe.
    In meinem Elster Programm finde ich aber keinen "Mantelbogen" und es ist auch in keinem Formular eine Zeile 67 vorhanden.
    Hab jetzt schon 4 mal alles durchgelesen und finde den Fehler nicht.

    Es geht hierbei wohl um Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur Krankenversicherung. Kann mir jemand helfen wo ich das finde?

    vielen Dank

    #2
    AW: Mantelbogen? Welcher ist das?

    Zitat von andihu Beitrag anzeigen
    In meinem Steuerbescheid steht das ich wohl im Mantelboge in Zeile 67 eine falsche Angabe gemacht habe.
    In meinem Elster Programm finde ich aber keinen "Mantelbogen" und es ist auch in keinem Formular eine Zeile 67 vorhanden.
    Hab jetzt schon 4 mal alles durchgelesen und finde den Fehler nicht.

    Es geht hierbei wohl um Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur Krankenversicherung. Kann mir jemand helfen wo ich das finde?
    Wenn es die Steuererklärung 2008 war, ist es Zeile 67 auf Seite 3 des Hauptvordrucks.

    Wenn es um 2009 geht sollte, wäre der Hinweistext anscheinend noch nicht aktualisiert, denn nun ist es Zeile 10 der Anlage Vorsorgeaufwand.

    Kommentar


      #3
      AW: Mantelbogen? Welcher ist das?

      vielen Dank schonmalhab´s nun gefunden.

      Da ergibt sich aber nochmal ´ne Frage:

      Ich bin Alleinverdiener und meine Frau ist über mich Familienversichert.
      Ist nun bei meiner Frau "ja" oder "nein" anzukreuzen?
      Also sie bekommt ja keine Steuerfreien Zuschüsse, oder zählen meine auch für meine Frau?

      Kommentar


        #4
        AW: Mantelbogen? Welcher ist das?

        ja, ihre zuschuesse (also min. der arbeitgeber-anteil ist ein solcher zuschuss) zaehlen auch fuer ihre familienversicherte frau, sie kommen ihrer versicherung ja entsprechend zu gute.
        somit also bei ihr auch ja ankreuzen.

        Kommentar


          #5
          AW: Mantelbogen? Welcher ist das?

          Ein kurzer Blick in die Anleitung sorgt für Klarheit:

          "Bei Ehegatten, die über ihren Ehepartner versichert sind (z. B. gesetzliche Krankenversicherung), ist die Frage wie beim Ehepartner mit Ja zu beantworten."

          Kommentar


            #6
            AW: Mantelbogen? Welcher ist das?

            Ok, vielen Dank für die Hilfe.

            Kommentar

            Lädt...
            X