Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohe Nachzahlung bei gemeinsamer Veranlagung, wieso?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hohe Nachzahlung bei gemeinsamer Veranlagung, wieso?

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben, bzw. hat schon einmal das selbe Problem gehabt.

Nachdem ich gestern schon riesen Probleme hatte Elster zu aktualisieren, bei der Probeberechnung der nächste Schreck:

Angeblich über 3.000€ zuwenig an Lohnsteuer gezahlt, bei fast gleichem Verdienst wie im letzten Jahr!

Wir sind verheiratet mit 1 Kind, Lohnsteuerklasse 4/4. Bei getrennter Veranlagung wären es in der Summe rund 2500€ Lohnsteuer weniger fürs Jahr.

Das kann doch nicht sein, oder? Kann hier etwas beim Kinderfreibetrag falsch berechnet worden sein? Da für das Gesamteinkommen in einer Lohnsteuertabelle in etwa der selbe Betrag fällig wäre, also die Berechnung der Steuer richtig ist.

Vielen Dank vorab und Gruß

AW: Hohe Nachzahlung bei gemeinsamer Veranlagung, wieso?

Wurde die Anlage Vorsorgeaufwand eingegeben? Bei IV/IV sind Nachzahlungen eher selten, soweit keine Freibeträge eingetragen wurden. Bitte am Ende des Jahres auch nicht in Lohnsteuertabellen, sondern in Einkommensteuertabelle (Splitting- bei Zusammen- und Grundtabelle bei getrennter Veranlagung) nachschauen.

Ein "-" bei der Berechnung bedeutet übrigens keine Nachzahlung, sondern eine Erstattung zu Ihren Gunsten.

Kommentar

AW: Hohe Nachzahlung bei gemeinsamer Veranlagung, wieso?

Hallo Kloebi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
      Ja, das war das Problem, kaum eingefügt schon sieht es gleich viel besser aus.

Gruß Nicoletta

Kommentar

Lädt...
      X