Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervorameldung und 2 Firmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervorameldung und 2 Firmen

    Hallo,
    ich bin neu hier und versuche heute die Umsatzsteuervorameldung für 2012 meines Mannes fertigzumachen.Mein Mann hat zwei Firmen, einmal ist er als Vermögensberater tätig und bekommt Provision, zum andern ist er selbstständiger Handwerker und stellt Rechnungen für seine Arbeit aus.

    Unser Steuerberater hat das Jahr 2011 ausgefüllt und erledigt.
    Er hat vier Zeilen dafür ausgefüllt.
    Zeile 48 dort stehen Provisionseinnahmen aus Versicherungsgeschäften.
    Meine Frage wäre: muss ich dorthin die komplette Einnahme eintragen oder Umsatzsteuer rausrechnen? wobei auf seiner Abrechnung nicht steht ob Brutto oder Netto
    Zeile 81 Einnahmen aus gestellten Rechnungen mit MwST
    Meine Frage wäre: sind dort die Einnahmen, die er mit MwST bekommen hinzuschreiben
    Zeile 60 Einnahmen aus gestellten Rechnungen Netto
    Meine Frage: Lieg ich richtig, dass das alle Einnahmen ohne Umsatzsteuer dort stehen?
    Zeile 66 Ausgaben Vorsteuer
    Hier ist klar, dass das ja die Vorsteuer der Ausgaben sind. Aber von beiden Firmen zusammengerechnet, da ja in jeder der zwei Firmen Vorsteuerausgaben anfallen?

    So entziffer ich das übertragungsprotokoll von 2011 über elster.
    Ist das richtig so,
    also wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand Tips geben könnt.
    Zuletzt geändert von sternderlxs; 11.07.2013, 16:38.

    #2
    AW: Umsatzsteuervorameldung und 2 Firmen

    Hallo sternderlxs,
    vorab, umsatzsteuerlich werden mehrere Firmen wie ein Unternehmen behandelt, also müssen die 2 Firmen zusammengerechnet werden, bei allen Kennzahlen.

    Über den Kennzahlen 48, 81, 60 steht als Spaltenkopf: Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer --> also Netto.

    ..und wie oben geschrieben: 66 (Summe der 2 Firmen).
    Zuletzt geändert von stiller; 11.07.2013, 17:07.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervorameldung und 2 Firmen

      Zitat von sternderlxs Beitrag anzeigen
      Zeile 48 dort stehen Provisionseinnahmen aus Versicherungsgeschäften.
      Meine Frage wäre: muss ich dorthin die komplette Einnahme eintragen oder Umsatzsteuer rausrechnen? wobei auf seiner Abrechnung nicht steht ob Brutto oder Netto
      Du meinst eigentlich die Kennzahl 48, die sich in Zeile 24 befindet, stimmts? Dort sind die steuerfreien Umsätze, brutto=netto.



      Zitat von sternderlxs Beitrag anzeigen
      Zeile 81 Einnahmen aus gestellten Rechnungen mit MwST
      Meine Frage wäre: sind dort die Einnahmen, die er mit MwST bekommen hinzuschreiben
      Steht in der Spaltenüberschrift. Wenn Du dort eine Eintragung machst, dann siehst Du gleich das Ergebnis in der rechten Spalte. Kannst also die Richtigkeit gleich überprüfen.



      Zitat von sternderlxs Beitrag anzeigen
      Zeile 60 Einnahmen aus gestellten Rechnungen Netto
      Meine Frage: Lieg ich richtig, dass das alle Einnahmen ohne Umsatzsteuer dort stehen?
      Kennzahl 60 sind Umsätze für die der Leistungsempfänger die Steuer schuldet.


      Zitat von sternderlxs Beitrag anzeigen
      Zeile 66 Ausgaben Vorsteuer
      Hier ist klar, dass das ja die Vorsteuer der Ausgaben sind. Aber von beiden Firmen zusammengerechnet, da ja in jeder der zwei Firmen Vorsteuerausgaben anfallen?
      Dein Mann tätigt Steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug. Daraus ergibt sich schon, dass die Vorsteuern nur aus dem Handwerksbetrieb geltend gemacht werden dürfen.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervorameldung und 2 Firmen

        Ich Schussel habe die Zeilen als Kennzahl vermutet, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervorameldung und 2 Firmen

          Hallo nochmal,
          also erstmal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten von Euch beiden stiller und elefant :-))

          Dann hätt ich noch eine Nachfrage zu elefant's Antwort:

          Kennzahl 66 :Sollte ich dann alle Vorsteuerausgaben, also Miete fürs Büro (das ja auch für Büroarbeiten der Baufirma genutzt wird), und sämtliche andern Ausgaben, die eben auch für die Baufirma gelten, zu den Ausgaben der Baufirma rechnen?
          Kann ich dann Vorsteuer für z.B. Vermögensberaterversicherung, oder was eben nur zum Versicherungsgeschäft läuft also gar nicht mit berechnen?

          .. und sorry stiller, dass ich bei meiner Fragestellung Kennzahl und Zeile verwechselt hab ;-)

          Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervorameldung und 2 Firmen

            Hallo sternderlxs,

            du musst natürlich aufpassen, dass du für Umsätze der Kennziffer 48 keinen Vorsteuerabzug hast.
            Das hat elefant ja schon geschrieben.
            Also finden sich in der Kennziffer 66 nur die Vorsteuern für die Baufirma wieder.


            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuervorameldung und 2 Firmen

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Also finden sich in der Kennziffer 66 nur die Vorsteuern für die Baufirma wieder.
              Genau! Davon abgesehen enthalten Versicherungsbeiträge normalerweise keine Umsatzsteuer.

              Enthält die Miete tatsächlich Umsatzsteuer? Dann ist natürlich nur der Anteil für die Baufirma abziehbar.

              Kommentar

              Lädt...
              X