Hallo,
ich bin neu hier und versuche heute die Umsatzsteuervorameldung für 2012 meines Mannes fertigzumachen.Mein Mann hat zwei Firmen, einmal ist er als Vermögensberater tätig und bekommt Provision, zum andern ist er selbstständiger Handwerker und stellt Rechnungen für seine Arbeit aus.
Unser Steuerberater hat das Jahr 2011 ausgefüllt und erledigt.
Er hat vier Zeilen dafür ausgefüllt.
Zeile 48 dort stehen Provisionseinnahmen aus Versicherungsgeschäften.
Meine Frage wäre: muss ich dorthin die komplette Einnahme eintragen oder Umsatzsteuer rausrechnen? wobei auf seiner Abrechnung nicht steht ob Brutto oder Netto
Zeile 81 Einnahmen aus gestellten Rechnungen mit MwST
Meine Frage wäre: sind dort die Einnahmen, die er mit MwST bekommen hinzuschreiben
Zeile 60 Einnahmen aus gestellten Rechnungen Netto
Meine Frage: Lieg ich richtig, dass das alle Einnahmen ohne Umsatzsteuer dort stehen?
Zeile 66 Ausgaben Vorsteuer
Hier ist klar, dass das ja die Vorsteuer der Ausgaben sind. Aber von beiden Firmen zusammengerechnet, da ja in jeder der zwei Firmen Vorsteuerausgaben anfallen?
So entziffer ich das übertragungsprotokoll von 2011 über elster.
Ist das richtig so,
also wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand Tips geben könnt.
ich bin neu hier und versuche heute die Umsatzsteuervorameldung für 2012 meines Mannes fertigzumachen.Mein Mann hat zwei Firmen, einmal ist er als Vermögensberater tätig und bekommt Provision, zum andern ist er selbstständiger Handwerker und stellt Rechnungen für seine Arbeit aus.
Unser Steuerberater hat das Jahr 2011 ausgefüllt und erledigt.
Er hat vier Zeilen dafür ausgefüllt.
Zeile 48 dort stehen Provisionseinnahmen aus Versicherungsgeschäften.
Meine Frage wäre: muss ich dorthin die komplette Einnahme eintragen oder Umsatzsteuer rausrechnen? wobei auf seiner Abrechnung nicht steht ob Brutto oder Netto
Zeile 81 Einnahmen aus gestellten Rechnungen mit MwST
Meine Frage wäre: sind dort die Einnahmen, die er mit MwST bekommen hinzuschreiben
Zeile 60 Einnahmen aus gestellten Rechnungen Netto
Meine Frage: Lieg ich richtig, dass das alle Einnahmen ohne Umsatzsteuer dort stehen?
Zeile 66 Ausgaben Vorsteuer
Hier ist klar, dass das ja die Vorsteuer der Ausgaben sind. Aber von beiden Firmen zusammengerechnet, da ja in jeder der zwei Firmen Vorsteuerausgaben anfallen?
So entziffer ich das übertragungsprotokoll von 2011 über elster.
Ist das richtig so,
also wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand Tips geben könnt.
Kommentar