Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Hilfe bei Anlage AV

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Folgender Fehler tritt immer auf:
    Es wurde der Jahres-(brutto)betrag der Rente wegen voller Erwerbsminderung oder Erwerbsunfähigkeit nach dem Gesetz über die Alterssicherung der Landwirte angegeben, jedoch wurde hierzu keine Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse bzw. der Alterskasse für den Gartenbau angegeben (Stpfl./Ehemann).

    Das gleich auch für (Stpfl./Ehefrau).

    #2
    AW: Brauche Hilfe bei Anlage AV

    Auch wenn Du Dich an dieses Forum wendest, o h n e irgendwelche Informationen zu geben, spekuliere ich mal ins Blaue hinein:

    Du hast evtl. in Zeile 18 eine Eintragung gemacht, obwohl Du gar keine Rente der landwirtschaftlichen Alterskasse bezogen hast.

    Logisch, dann muss dieser Eintrag da raus. Oder gibts noch was was Du uns nicht verraten hast, und meine Spekulation war falsch?

    Kommentar


      #3
      AW: Brauche Hilfe bei Anlage AV

      o.k. danke, aber leider sind deine Spekulationen falsch Habe in Zeile 18 habe nichts stehen.
      Folgende Zeilen habe ich ausgefüllt: 4,7,8,9>Nein,10,11,15,21
      Hilft dir das was?

      Kommentar


        #4
        AW: Brauche Hilfe bei Anlage AV

        Zitat von petra1969 Beitrag anzeigen
        Hilft dir das was?


        Wenns Dir hilft

        In Zeile 4 sind 2 Eingabefelder. Welches davon hast Du ausgefüllt?

        Bist Du letztes Jahr in Rente gegangen? Du hattest letztes Jahr beitragspflichtige Einnahmen und eine Rente wegen voller Erwerbsminderung.

        Kommentar


          #5
          AW: Brauche Hilfe bei Anlage AV

          In Zeile 4 habe ich beide Felder ausgefüllt. Ehemann + Ehefrau
          Nein ich bin noch nicht in Rente Müssen die Zeilen 11 + 15 dann leer bleiben?

          Kommentar


            #6
            AW: Brauche Hilfe bei Anlage AV

            Für Ehemann und Ehefrau ist jeweils eine eigene Anlage AV auszufüllen. Wessen Sozialversicherungsnr. hast Du denn dann eingetragen, wenn Du nur eine gemacht hast? Und was hast Du in Zeile 4 bei Mitgl.-Nr. der landw. Alterskasse eingetragen?

            Ob die Zeilen 11 und 15 leer bleiben? Du musst halt das ausfüllen was zutreffend ist. Kein Arbeitslohn im Vorjahr: Zeile 11 bleibt leer. Usw.

            Kommentar


              #7
              AW: Brauche Hilfe bei Anlage AV

              o.k. wieso jeweils eine Anlage AV ausfüllen. In Zeile 4 steht die Kennzahl 107 doch für Ehemann und Kennzahl 307 für Ehefrau. Sind doch immer für Ehemann und Ehefrau eine Kennzahl. In Kennzahl 107 also die Sozialversicherungsnummer von Ehemann und in 301 für Ehefrau. Nr. 5 ist Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskassen> da habe ich nichts eingetragen.
              Also Zeile 11 + 15 muß ich dann was eintragen.

              Kommentar


                #8
                AW: Brauche Hilfe bei Anlage AV

                >>o.k. wieso jeweils eine Anlage AV ausfüllen.

                Weil ElsterFormular das so vorsieht? Eine Anlage AV für Steuerpf./bei Zusammenveranlagung Ehemann, eine Anlage AV für Ehefrau.

                >>In Zeile 4 steht die Kennzahl 107 doch für Ehemann und Kennzahl 307 für Ehefrau.

                Ja, die 107 befindet sich in AV für den Ehemann, die 307 in AV für die Ehefrau. Willst du uns hier vereimern?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brauche Hilfe bei Anlage AV

                  Nein sorry ich will hier niemanden vereimern.
                  Warum haben wir dann nur eine Anlage AV für die Einkommenssteuererklärung zugeschickt bekommen? Wollten das zuerst nicht online machen.
                  Ich dachte man könnte beider Vornamen angeben und die jeweiligen Daten bei Ehemann bzw. Ehefrau eingeben.
                  Leider nur pure Unwissenheit! Ich mache das zum erstenmal und erhoffe mir einfach nur hilfe
                  Danke.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Brauche Hilfe bei Anlage AV

                    >>Warum haben wir dann nur eine Anlage AV für die Einkommenssteuererklärung zugeschickt bekommen?

                    Weil das Papierformular AV für beide gemeinsam ist? Die Anlage AV in ElsterFormular ist aber getrennt. Und wenn man einfach mal gelesen hätte, was in den Formularen steht, hätte man das auch gesehen. Spätestens, nachdem man darauf hingewiesen wurde, dass es in ElsterFormular einmal AV für den Steuerpf./Ehemann und für die Ehefrau gibt.
                    Oder du willst uns doch vereimern. Bin mir da nicht so sicher.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Brauche Hilfe bei Anlage AV

                      nein sorry habe es leider nicht gelesen.
                      Viele Anlagen gibt es getrennt. Z.B. Anlage G oder Anlage N.
                      Anlage AV steht bei mir leider nur einmal.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Brauche Hilfe bei Anlage AV

                        >>Anlage AV steht bei mir leider nur einmal.

                        Bestimmt. Dann kannst du sicher die Versionsnr. von ElsterFormular schreiben, bei der es keine getrennte Anlage AV für Ehemann und Ehefrau gibt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Brauche Hilfe bei Anlage AV

                          wenn du mir nicht helfen willst dann lass es.
                          Vielleicht reden wir einfach nur einander vorbei.
                          Trotzdem danke für deinen Versuch!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Brauche Hilfe bei Anlage AV

                            >>wenn du mir nicht helfen willst dann lass es.

                            Das ist keine Frage des Wollens. Jede mir bekannte Version von ElsterFormular diese Veranlagungszeitraum hatte getrennte Anlagen AV für Ehemann und Ehefrau. Daher die Frage nach der Versionsnummer. Die möchtest du nicht liefern. Deine Entscheidung. Du hast das Problem, nicht wir.

                            >>Vielleicht reden wir einfach nur einander vorbei.

                            Ja, deswegen die Nachfrage. Ich rede von ElsterFormular. Du postest im UnterForum ElsterFormular, deswegen sollte man davon ausgehen, dass du es auch tust, sicher bin ich mir aber nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Brauche Hilfe bei Anlage AV

                              ich möchte schon Hilfe. Bin nur auf diesem Gebiet neu.
                              Ich arbeite mit der aktuellen Version, denke ich. Wo kann man das nachgucken?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X