Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz des Elsterformulars bereits beim Start

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absturz des Elsterformulars bereits beim Start

    Bei Start des Elsterformulars (aktuelle Version, heute heruntergeladen) erhalte ich folgende Fehlermeldung (System Windows XP SP3):

    Fehlerbeschreibung:
    Konnte Prozess ericprozess nicht beenden: Der Prozess ist abgestürzt

    Folge:
    Es ist ein unerwarteter Fehler im ERiC-Modul aufgetreten. Bitte sichern Sie Ihre Steuererklärung und starten Sie die Anwendung neu.

    Diese Meldung wurde erzeugt in:
    Revision: 11574
    Funktion: Anwendung::erichZustandswechsel
    Datei: c:\jenkins\workspace\win_smh\anwendung\programm\an wendung\anwendung.cpp
    Zeile: 500

    Aufgrund einer ähnlichen Meldung im Forum habe ich die alte Version deinstalliert, das System neu gestartet (ich verstehe sowie nie, warum ein Anwendungsprogramm einen System-Neustart benötigt ???) und das Programm und die Formulare als Administrator neu installiert.

    Der Fehler tritt auf, ohne dass ich irgendeine Eingabe per Maus oder Tastatur vornehme. Wird das Programm nicht geschlossen, wiederholt sich der Fehler nach dem "OK" immer wieder. Dazu kommt immer wieder die Microsoft-Meldung zur Übermittlung der Daten.

    Was kann ich tun, damit ich meine Steuererklärung innerhalb der vorgegebenen Frist noch abgeben kann?

    Frustrierten Gruß
    Hubertxx

    #2
    AW: Absturz des Elsterformulars bereits beim Start

    Hallo,

    erster Versuch: die pica.exe direkt starten.

    Ansonsten vielleicht einen anderen Rechner benutzen, das dürfte die deutlich einfachere Lösung sein, anstatt jetzt - vielleicht stundenlang - nach der Ursache zu suchen.

    >>>ich verstehe sowie nie, warum ein Anwendungsprogramm einen System-Neustart benötigt ???

    Da musst du mal Microsoft fragen, warum manche System-Komponenten nach Installation/Änderung einen Neustart erfordern, an Elster liegt das imho nicht. Anmerkung: Es gibt so gut wie keine Anwendungssoftware, die sich nicht bei Microsoft bedient (Stichwort API).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Absturz des Elsterformulars bereits beim Start

      Hallo, bei manchen XP-Systemen ist die Laufzweitumgebung von Microsoft nicht korrekt installiert. Unter C:\Programme\elsterformular\bin ist die Installationsdatei vcredist_x86_2008_sp1.exe noch einmal zu finden. Diese mit Admin-Rechten per Doppelklick starten und reparieren wählen. Das hat zumindest bei einigen geholfen. viel Glück!

      Kommentar

      Lädt...
      X