Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

blaue Felder in Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    blaue Felder in Anlage Vorsorgeaufwand

    Ich bin gerade bei der Anlage Vorsorgeaufwand. In der Erklärung steht, dass ich in den Zeilen 4 bzw. 8/9 jeweils die Arbeitnehmer- sowie Arbeitgeberanteile eintragen soll. Diese Felder sind blau. Ich kann in genau diese Felder jedoch nichts eintagen.

    Trage ich diese Zahlen irgendwo anders ein und die werden dann automatisch übertragen? Oder wie kann ich die entsprechenden Angaben machen?

    Wo/in welcher Anlage kann ich private Altersvorsorge geltend machen? Ich dachte, das wäre genau diese Anlage, aber ich habe es nicht gefunden.

    Danke für die Hilfe!

    #2
    AW: blaue Felder in Anlage Vorsorgeaufwand

    Diese Felder sind normal grau unterlegt. Dies bedeutet, dass die Eintragungen in diesen Feldern von anderen Datenquellen gespeist werden. In diesem Fall werden die Daten aufgrund der Eintragungen in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung auf der Anlage N geliefert.

    Kommentar


      #3
      AW: blaue Felder in Anlage Vorsorgeaufwand

      Super, danke! Und kannst Du mir auch sagen, wo ich Beiträge zu Versicherungen und privater Altersvorsorge und Riester eintrage? Danke!

      Kommentar


        #4
        AW: blaue Felder in Anlage Vorsorgeaufwand

        Hallo Skyla,

        Beiträge zu Versicherungen gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand, die Riester-Verträge gehören in die Anlage AV.

        Bei den Vorsorgeaufwendungen ist bei den meisten schon durch die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge der Höchstbetrag erreicht und die anderen Versicherungen wirken sich nicht mehr aus.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X