Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswärtstätigkeit, aber keine Entfernungspauschale. Wie in ElsterFormular eingeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswärtstätigkeit, aber keine Entfernungspauschale. Wie in ElsterFormular eingeben?

    Hallo!

    Meine Frau geht einer reinen Fahrtätigkeit/Auswärtstätigkeit bei der Deutsche Bahn nach, ohne feste Arbeitsstätte. Die Eintragungen bei Auswärtstätigkeit bei Reisekosten und Verpflegungsmehraufwand habe ich gemacht, auch die AG-Erstattungen eingetragen.
    Das Elster Formular fordert mich aber dazu auf, auch bei den Werbungskosten (Zeile 31-36) Eintragungen zu machen. Das geht aber nicht, da diese Kilometer schon bei den Angaben der Auswärtstätigkeit (Fahrt zur Arbeit und zurück) enthalten sind und zudem keine regelmäßige Arbeitsstätte vorhanden ist.

    Wie kann man das lösen?

    #2
    AW: Auswärtstätigkeit, aber keine Entfernungspauschale. Wie in ElsterFormular eingebe

    Hallo,

    >>>Das Elster Formular fordert mich aber dazu auf, auch bei den Werbungskosten (Zeile 31-36) Eintragungen zu machen.

    Bei mir nicht.
    Ich vermute, dass du irgendetwas im Block "Entfernungspauschale" eingetragen hast, bitte löschen.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Auswärtstätigkeit, aber keine Entfernungspauschale. Wie in ElsterFormular eingebe

      Hallo Stefan!

      Nur in Feld 40: "AG-Leistungen" ist etwas eingetragen. Ansonsten sind die Felder leer bzw. mit grauen Eintragungen aus dem Vorjahr.

      Gruß Ralf

      Kommentar


        #4
        AW: Auswärtstätigkeit, aber keine Entfernungspauschale. Wie in ElsterFormular eingebe

        Hallo,

        >>>Nur in Feld 40: "AG-Leistungen" ist etwas eingetragen. Ansonsten sind die Felder leer bzw. mit grauen Eintragungen aus dem Vorjahr.

        In welchem Feld? (vorne oder hinten)

        Ich gehe aber mal davon aus, dass es in jedem Fall aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen wurde (entweder von dir, Zeile 17 - oder automatisch, Zeile 18).
        Und das bedeutet, dass imho die Bescheinigung falsch ist (wundert mich bei der DB aber).

        Irgendwann gab es mal einen Thread mit ähnlichem Thema (ich glaube, auch hier im Elster-Forum), ich kann das aber leider gerade nicht finden.
        Vielleicht weiß noch jemand anderes wo das war, oder sonst eine Lösung.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X