Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Kirchensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Kirchensteuer

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade selbst meine Einkommensteuererklärung fertig zu machen. Nun habe ich mich durch das Interview-System gequält und jetzt ploppt ein Fehler auf:

    "Kirchensteuer muss größer oder gleich der Kirchensteuer (210.11 Euro) laut Anlage N, Seite 1 sein." <- Mit dieser Fehlermeldung schickt er mich in den Hauptvordruck, Seite 2 Sonderausgaben, Nr. 46 Kirchensteuer (soweit dieses nicht als Zuschlag zur Abgeltungssteuer einbehalten oder gezahlt wurde)....

    Ich verstehe nur Bahnhof Wenn mir jemand helfen kann, wäre das ganz klasse!

    Vielen Dank und liebe Grüße

    #2
    AW: Fehlermeldung Kirchensteuer

    Hallo,

    In Zeile 46 kommen nur ganze Eurobeträge.
    Du hast sicher abgerundet auf 210 €. Du musst den Betrag aufrunden auf 211 €.
    Ein Tipp. Gezahlte Beiträge immer aufrunden. Erstattete Beiträge immer abrunden

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung Kirchensteuer

      Danke für deine Antwort

      Was mich allerdings stutzig macht: Wenn ich die beiden Kirchensteuerabgaben aus den 2 Abrechnungen zusammenzähle, komme ich nur auf 207,47 Euro. Ist es dann trotzdem richtig wenn ich auf 211 aufrunde? Anders lässt er mich ja nichts abspeichern...

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung Kirchensteuer

        Hallo,
        Jetzt stehe ich vor einem Rätsel.
        Du hast doch in deinem ersten Post geschrieben, KiSt lt Anlage N 210,11 €,
        wieso hast du jetzt 207,47 € . Falls die 207,47 € laut Anlage N korrekt sind, darfst du natürlich nur auf 208 € aufrunden.
        Welche Zahlen sind denn nun richtig?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung Kirchensteuer

          Die 210,11 Euro stehen in der Fehlermeldung. Errechnet habe ich mir die 207 Euro. Das ist ja das, was mich auch so stutzig macht. Problem ist halt, dass er mich in Zeile 46 nichts unter 211 Euro abspeichern lässt

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung Kirchensteuer

            Hallo,

            hast du mehrere Lohnsteuerbescheinigungen,
            falls ja addiere die KiSt- Beträge und trage das aufgerundete Ergebnis in Zeile 46 ein.
            Wie heißt die Fehlermeldung genau?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung Kirchensteuer

              Ja, ich habe 2 Stück:

              55,18 Euro und 152,23 Euro = 207,41 Euro

              Wenn ich also auf Plausibilität prüfen lasse kommt folgende Meldung:
              "Hauptvordruck: Die Kirchensteuer muss größer oder gleich der Kirchensteuer (210,11 Euro) laut Anlage(n) N, Seite 1 (aufgerundete Summe der Beträge aus der(n) Lohnsteuerbescheinigung(en) sein!

              Bedeutet für mich, dass ich mind. 211 Euro bei Zeile 46 eintragen muss. Das wäre ja aber ein ziemlicher Unterschied. 207 oder 208 Euro lässt er mich nicht speichern.
              Kann es etwas mit dem Krankengeld zu tun haben, dass ich im März letzten Jahres erhalten habe? Den Betrag der Bestätigung meiner KK habe ich im Feld 29 der Anlage N eingefügt. Werden davon auch Kirchensteuern gezahlt?! Kenne mich damit leider nicht aus.

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung Kirchensteuer

                Und es liegen neben den Einträgen in Z6 der LStB keine weiteren Einträge bzgl. Kirchensteuer vor (Z7, 13, 14)?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung Kirchensteuer

                  Bobo, du bist ein Schatz
                  Wer gucken kann, ist klar im Vorteil *hihi*

                  Bei der einen Bescheinigung ist in Zeile 13 noch ein Betrag von 2,70 Euro.
                  Somit komme ich natürlich auf die 210,11 Euro.

                  Taaaaaaaaaausend Dank ihr Lieben für eure Hilfe!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X