Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular "Zusammenfassende Meldung"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Formular "Zusammenfassende Meldung"

Hallo!
    Wenn ich einen Eintrag auf der zweiten Seite machen will, sagt mir das Programm dass ich keine inländische Umsatzsteuernummer angeben kann.
    Was denn sonst? Ich hab doch nur eine deutsche?
    Viele Grüße,
    Fleitmann

AW: Formular "Zusammenfassende Meldung"

Hallo Fleitmann,

für die "Zusammenfassende Meldung" wird die ~ Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ~ benötigt:

Für die Beantragung einer USt-IdNr. stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

a) Firmenneugründung

Bei einer Firmenneugründung kann die Erteilung einer USt-IdNr. direkt beim zuständigen Finanzamt beantragt werden. Im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, welchen Neugründerinnen bzw. Neugründer bei Ihrem zuständigen Finanzamt einreichen, ist zu diesem Zweck ein entsprechendes Feld anzukreuzen. Dieser Antrag wird, zusammen mit den erforderlichen Angaben über die Erfassung für Zwecke der Umsatzsteuer, an das Bundeszentralamt für Steuern weitergeleitet.

b) Antragstellung über das Internet (www.bzst.de)

Das Antragsformular finden Sie hier: Online-Beantragung.
    Dieser Service steht Ihnen täglich von 05:00 bis 23:00 Uhr zur Verfügung.

c) Schriftlicher Antrag

Der schriftliche Antrag ist an das
    Bundeszentralamt für Steuern
    Dienstsitz Saarlouis
    66738 Saarlouis
    Telefax: +49-(0)228-406-3801 zu richten.

gez. Hagen - Gronert

Kommentar

Ja, die habe ich ja und auch dort eingetragen.
      Die Fehlermeldung lautet ja keine INLÄNDISCHE! Also scheinbar keine mit DE Kennunfg vorn?
      Viele Grüße,
      Fleitmann

Kommentar

Ich hab ja keinerlei Erfahrung mit der Zusammenfassenden Meldung. Ich hab sie mir jetzt mal angeguckt. Sie hat nur eine Seite. Wie machst Du Eintragungen auf der Seite 2?

Deine eigene USt-ID-Nr. gibst Du ja in der obersten Zeile an. In Zeile 1 werden dann nur noch die Nummern der ausländischen Abnehmer eingetragen. Da sind wir uns hoffentlich einig ...

Kommentar

Auf der ersten Seite ist meine UstID schon voreingetragen aus meinem Profil heraus übernommen.
          Auf der zweiten Seite "Meldung der Warenlieferungen und sonstigen Leistungen" - darum geht es doch? Oder nicht?
          Ehrlich gesagt versteh ich eh nicht, warum ich die machen muss, da ich ja jeden Monat eine Vorsteuer-Erklärung mache. Muss am Montag wohl mal anrufen.

Viele Grüße,
          Fleitmann

Kommentar

Hallo Elefant,

das Formular "Zusammenfassende Meldung" besteht nicht nur aus einer Seite:
            (weitere Seiten sind Einlagebögen)

googlen:

Formulare - Bundeszentralamt für Steuern

anklicken: Formulare - Bundeszentralamt für Steuern
            August 2013 wird die Abgabe der Zusammenfassenden Meldung ohne Authentifizierung über den Formularserver (www.formulare-bfinv.de) weiterhin akzeptiert ...

scrollen~: bis ZM - Formular ( PDF,284 KB,...) und anklicken
            dann~~öffnen~~anklicken, und dann angucken.

Mit freundlichen Grüßen
            ~~~~ H a g e n ~~~~

Kommentar

Du postest hier im Unterforum ElsterFormular. Bei mir hat die Zusammenfassende Meldung in ElsterFormular nur eine Seite. Kann es sein dass Du die Meldung gar nicht mit ElsterFormular machst, sondern mit einem anderen Programm oder mit ElsterOnline?

Was ist jetzt eigentlich noch unklar? Deine eigene USt-ID-Nr. ist eingetragen. Ansonsten können nur ausländische USt-ID-Nrn. auf der Zusammenfassenden Meldung auftauchen.

Oder siehst Du das anders?

Mit der Vorsteuer-Erklärung meinst Du die Umsatzsteuer-Voranmeldung?
              Zuletzt geändert von Elefant; 20.07.2013, 22:04.

Kommentar

Zitat von Hagen-Gronert Beitrag anzeigen
                das Formular "Zusammenfassende Meldung" besteht nicht nur aus einer Seite:
                (weitere Seiten sind Einlagebögen)
                Es geht ja hier um ElsterFormular. Wie ruf ich da die weiteren Seiten auf?

Kommentar

Hallo @ Fleitmann,

das Bundesamt für Finanzen hat für meinen Betrieb eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zugeteilt. Die Nummer beginnt mit ~~ DE-usw.-.~~.

Wenn Sie vom Bundesamt für Finanzen eine zugeteilte Nummer haben, welche
                  mit ~~~ DE ~~~ beginnt, verstehe ich nicht warum es bei Ihnen nicht klappt.

gez. Hagen - Gronert

Kommentar

@Hagen:

-Wie fügt man denn in ElsterFormular weitere Seiten zur Zusammenfassenden Meldung hinzu?
                    -Ist tatsächlich auf der zweiten Seite die eigene USt-ID-Nr. anzugeben, so wie Fleitmann dass womöglich machen möchte?

Kommentar

Hallo Elefant, ~~~ ~~~

bitte googlen und lesen:

zusammenfassende-meldung-was-gibt-es-neues.

Mit freundlichen Grüßen
                      ~~~~ H a g e n ~~~~

Kommentar

Zitat von Hagen-Gronert Beitrag anzeigen
                        bitte googlen und lesen:

zusammenfassende-meldung-was-gibt-es-neues.

Da finde ich weder, dass die Zusammenfassende Meldung in ElsterFormular mehr als eine Seite hat, noch dass dort außer der eigenen noch weitere deutsche USt-ID-Nrn. eingegeben werden können.

Kommentar

Hallo Elefant,

richtig!

Diese Info steht da:

Zusammenfassende Meldungen können dann nur noch über die bereits bestehenden Zugänge
                          des BZStOnline-Portals, des ElsterOnline-Portals und zukünftig auch über Elster-Formular
                          übermittelt werden.

(Andere Infos können bei der angegeben Adresse auch gelesen werden.)

Details über das Formular "Zusammenfassende Meldungen", oder Anleitungen
                          (Ausfüllhilfen) werden bei der genannten Adresse nicht mitgeteilt.

Ab welchem Zeitpunkt mit Elster-Formular Zusammenfassende Meldungen
                          übermittelt werden können, oder auch jetzt schon entsprechende Formulare
                          zur Verfügung stehen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ausfüllhilfe gibt es hier: (googlen)
                          ZM-Ausfüllanleitung - Bundeszentralamt für Steuern

Mit freundlichen Grüßen
                          ~~~~ H a g e n ~~~~
                          Zuletzt geändert von ; 21.07.2013, 03:41. Grund: Zeilenumbruch geändert

Kommentar

Hallo Hagen,

Du musst nicht auf meine Fragen eingehen wenn Du nicht willst. Fleitmann hat sich wahrscheinlich eh schon verabschiedet. Vielleicht tätigt er ja gar keine innergemeinschaftlichen Geschäfte.

Ich wollte den Sachverhalt klären. Leider ist keiner auf meine Postings eingegangen.

Kommentar

Wenn ich auf der zweiten Seite meine DE....Nummer eingeben will kommt diese Meldung:
                              "Sie haben eine inländische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) angegeben. Es darf keine inländische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) angegeben werden."

Hab grad mein gespeichertes Formular nohmal gelöscht und von vorn angefangen - die Nummer auf der ersten Seite per Hand eingegeben und nicht die voreingegebene genommen - trotzdem habe ich auf der zweiten Seite o.g. Fehlermeldung.

Viele Grüße,
                              Fleitmann

Kommentar

Lädt...
                              X