Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten Vermietung und Verpachtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten Vermietung und Verpachtung

    erstmalige Abgabe "Anlage Vermietung und Verpachtung" abzugeben, mit der Bitte meine Zuordnungen zu den jeweiligen Werbungskosten zu korrigieren:
    - Computerkauf für Hausverwaltung (Verwaltungskosten?)
    - Übernahme von Möbeln, Geräten, Farben etc. im Wert von 6000,- vom Vorbesitzer (bewegliche Wirtschaftsgüter?)
    -Rechtsanwaltskosten Mahnverfahren (Sonstiges?)
    - Fahrtkosten (Verwaltungskosten?)
    Vielen Dank im Voraus, MfG

    #2
    AW: Werbungskosten Vermietung und Verpachtung

    Hallo Steuerrad,

    hier können Sie sich informieren: (bei Google eingeben)

    steuererklärung.info/Anleitung_Anlage_V_2012.

    gez. Hagen - Gronert
    Zuletzt geändert von ; 23.07.2013, 17:13. Grund: Ergänzung:bei Google eingeben

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten Vermietung und Verpachtung

      Hallo Steuerrad,

      Wer hat was abgegeben?
      Wer hat aufgefordert?
      Was soll korrigiert werden?
      Gibt es eine Verwaltung?
      Wofür braucht man einen gesonderten Computer?
      Sind die Möbel mitvermietet?
      Was sind das für Geräte?
      Wofür werden die Farben gebraucht?
      Was für ein Mahnverfahren? (gerade neu und schon fallen die Zahlungen aus? - etwas seltsam)
      Was für Fahrtkosten? (zum Notar? zur Immobilie? Warum?)
      Wer wohnt in der Immobilie?
      Was ist mit der AfA? (das ist übrigens regelmäßig der wichtigste Punkt beim ersten mal)

      Alles Dinge, die unklar sind.

      Ich vermute, dass es in der Steuererklärung ähnlich abstrakt angegeben wurde wie hier, und nun das Finanzamt mehr Infos möchte (kann ich voll verstehen).

      Und was ist eigentlich DEINE Frage an uns?

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten Vermietung und Verpachtung

        Hallo Reckoner,
        die Steuerklärung ist ja wie gesagt noch nicht abgegeben sondern wird gerade von mir (zum ersten Mal) gestellt, ich kommentiere noch einmal Ihre Bemerkungen:
        Wer hat was abgegeben? - s.o.
        Wer hat aufgefordert? - s.o.
        Was soll korrigiert werden? - ich bin mir bei den Positionen nicht sicher ob sie bei "Verwaltungskosten", "Sonstiges", oder "bewegliche Wirtschaftsgüter" entsprechend Anlage V, Werbungskosten zugeordnet werden sollen
        Gibt es eine Verwaltung? - die Verwaltung bin ich
        Wofür braucht man einen gesonderten Computer? - für die Verwaltung, Laptop zum Mitnehmen im Ggs. zum privaten Desktop
        Sind die Möbel mitvermietet? - teilweise ja, teilweise Gemeinschaftsbereiche (Kellerregale)
        Was sind das für Geräte? - Rasenmäher, Bohrhammer, Werkzeuge
        Wofür werden die Farben gebraucht? - für Ausbesserungsarbeiten
        Was für ein Mahnverfahren? (gerade neu und schon fallen die Zahlungen aus? - etwas seltsam) - ist leider so, es handelt sich hierbei aber um ein Mehrfamilienhaus
        Was für Fahrtkosten? (zum Notar? zur Immobilie? Warum?) - zur Immobilie, Hausübernahme, Wohnungsübergabe, Handwerker einweisen etc.
        Wer wohnt in der Immobilie? - Mieter (keine Verwandschaft)
        Was ist mit der AfA? (das ist übrigens regelmäßig der wichtigste Punkt beim ersten mal) - die ist geklärt, Afa Betrag vom alten Finanzamt festgesetzt

        Vielen Dank für Ihre Kommentare

        Kommentar


          #5
          AW: Werbungskosten Vermietung und Verpachtung

          Hallo,

          OK, dann gehe ich die Liste mal grob durch:

          - Computerkauf für Hausverwaltung (Verwaltungskosten?)
          Ja, würde ich machen.

          - Übernahme von Möbeln, Geräten, Farben etc. im Wert von 6000,- vom Vorbesitzer (bewegliche Wirtschaftsgüter?)
          Ja, "bewegliche Wirtschaftsgüter" (kommt aber auch darauf an, um was genau es geht).

          - Rechtsanwaltskosten Mahnverfahren (Sonstiges?)
          Ja, Sonstiges.

          - Fahrtkosten (Verwaltungskosten?)
          Möglich, ich würde aber Sonstiges nehmen, und zwar weil es dort mehrere Zeilen gibt, da kann man es besser verdeutlichen (Verwaltung ist ja schon besetzt, s.o. - und der Computer passt da imho besser).

          Abschließend noch die Anmerkung, dass es weitgehend egal ist, wo man etwas einträgt, Werbungskosten sind Werbungskosten. Die unterschiedlichen Zeilen dienen nur der Nachvollziehbarkeit, es gibt sogar Kosten, die sich gar nicht eindeutig zuordnen lassen (im Zweifel "Sonstiges").

          Und bitte nicht von meinen Fragen irritieren lassen, manches war vielleicht übertrieben, anderes hast du gut erklärt, Streitpunkte gibt es sicher noch ein paar, aber warte mal auf die Reaktion des Finanzamtes (speziell beim ersten mal glaube ich nicht, dass es einwandfrei durchläuft); du kannst ja zu gegebener Zeit nochmal hier posten.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Werbungskosten Vermietung und Verpachtung

            Vielen Dank Stefan, die Sache wird für mich jetzt plastischer

            Kommentar

            Lädt...
            X