Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

    Hallo liebe Elster-Gemeinde
    Mein Bescheid über die Einkommenssteuererklärung 2012 hat mir grad den Boden unter den Füßen weg gerissen.
    Der bescheid setzt sich wie folgt zusammen:
    Festgesetzt werden 3.751,00
    Abzug vom Lohn -2.402,00
    Verbleibende Betr. 1349,-

    Dazu kommen noch Solizuschläge von 74,50

    Nachzuzahlen: 1.423,50 €

    Was hat das "festgesetzt werden" zu bedeuten. Wie setzt sich das zusammen?

    Ich bin nebenher Selbstständig, habe dort aber im Jahr 202 nur Einkünfte von 1744 € gehabt.

    Werbungskosten belaufen sich auf 1.031 €


    Wie kommt diese hohe Nachzahlung zustande? Bin verzweifelt...

    #2
    AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

    Zitat von Tiefenrausch77 Beitrag anzeigen
    Was hat das "festgesetzt werden" zu bedeuten. Wie setzt sich das zusammen?
    Unter diesem 'Abrechnungsteil' befindet sich ja die eigentliche Steuerberechnung. Dort kannst Du nachlesen wie sich der festgesetzte Betrag ergibt.

    Vielleicht lagen ja Einkommensersatzleistungen vor. Oder Du bist verheiratet und Ihr habt Steuerklassen 3 und 5. Schwer zu sagen, so vollkommen ohne Info. Sonderbar aber, dass Du nicht vorbereitet warst. Hat denn die Steuerberechnung in ElsterFormular ein anderes Ergebnis gebracht?

    Kommentar


      #3
      AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

      Es liegen keine Einkommensersatzleistungen vor. Meine Steuerklasse ist I.
      Ich hab im Elsterformular leider nicht gesehen was ich Nachzahlen muß

      Kommentar


        #4
        AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

        Hallo,

        hast du Kurzarbeit gehabt?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

          Nein, habe immer einen Vollzeitjob gehabt. Ich hab ja auch nicht allzuviel im Formular Augefüllt. Es war die Anlage S mit meinen Einkünften (1744 €) Und die Entfernungspauschale mit Fahrtkosten und Spenden. Mehr hab ich gar nicht ausgefüllt

          Kommentar


            #6
            AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

            Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

              Nein, Anlage Vorsorgeaufwand wurden von mir nicht ausgefüllt

              Kommentar


                #8
                AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

                Du musst die Anlage Vorsorge aufwand hinzufügen.
                Dann werden die Daten aus der Anlage N in die Anlage Vorsorgeaufwand übernommen. Rentenversicherung, KV, PV , Arbeitslosen versicherung..
                Mach in Zeile 11 bei -ja- ein Kreuz.
                Lass dann mal die Berechnung laufen und das ganze schaut viel besser für dich aus


                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

                  Wird die Anlage Vorsorgeaufwand nicht vom Finanzamt immer berücksichtigt? Sollte es daran liegen, dann wäre ein Einspruch oder sogar ein Änderungsantrag innerhalb der Rechtsbehelfsfrist hilfreich.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

                    Muss ich den Änderungsantrag beim Finanzamt direkt machen oder kann ich das Elsterformular einfach nochmal neu ausfüllen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

                      Hallo,

                      >>>Muss ich den Änderungsantrag beim Finanzamt direkt machen oder kann ich das Elsterformular einfach nochmal neu ausfüllen?

                      Du schreibst einfach einen kurzen Brief mit der bitte, die beiligende Anlage zu berücksichtigen (du kannst "Einspruch" oder "Antrag auf Änderung" drüberschreiben, das ist fast egal). Und dann legst die Anlage Vorsorgeaufwand schriftlich dazu (nicht mit Elster ausdrucken, sondern das Formular direkt nehmen/drucken). Steuernummer nicht vergessen.


                      >>>Wird die Anlage Vorsorgeaufwand nicht vom Finanzamt immer berücksichtigt?

                      Nein, leider nicht, weder das Finanzamt noch Elster interessiert die fehlende Anlage, obwohl beide es - aufgrund der Lohnsteuerbescheinigung - wissen. Speziell beim Finanzamt bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt rechtens ist (zu einer Begründung habe ich jetzt und hier keine Lust).

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

                        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                        Nein, leider nicht, weder das Finanzamt noch Elster interessiert die fehlende Anlage, obwohl beide es - aufgrund der Lohnsteuerbescheinigung - wissen. Speziell beim Finanzamt bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt rechtens ist (zu einer Begründung habe ich jetzt und hier keine Lust).
                        Danke für die Erklärung. Ich finds nämlich dann auch zumindest grenzwertig, und dachte ja eben auch dass es anders wäre.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

                          Hallo Elefant,

                          >>>Danke für die Erklärung. Ich finds nämlich dann auch zumindest grenzwertig, und dachte ja eben auch dass es anders wäre.

                          Da sind wir uns einig.

                          Und ich muss natürlich noch einschränkend sagen, dass ich nicht für alle Finanzämter und für jeden Fall sprechen kann.
                          Da ich das Problem der fehlenden Anlage und damit einhergehender völliger Nichtberücksichtigung der Vorsorgeaufwendungen aber schon öfter gehört habe, gehe ich davon aus, dass es zumindest nicht automatisch von der Software angemeckert wird (ebenso wie Elster das ja leider auch nicht macht).

                          Davon abgesehen gibt es in manch' anderen Fällen durchaus quasi automatische Änderungen/Korrekturen - auch zu Gunsten des Steuerpflichtigen (etwa vergessene Kirchensteuern bei den Sonderausgaben), man sieht also: es geht schon.

                          Ich halte übrigens einen solchen Steuerbescheid auch über die Einspruchsfrist hinaus für angreifbar (ohne Gewähr). Begründung: Das Finanzamt hat nicht alle Unterlagen* berücksichtigt, daher ist es eine Offenbare Unrichtigkeit (§129 AO).

                          *dazu gehört imho auch die indirekt eingereichte Lohnsteuerbescheinigung

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

                            Vielleicht hab ich den Fehler gefunden. Ich habe im Juli 2012 meine Arbeitsstelle gewechselt. Meine vorherige Arbeitsstelle war fast vor meiner Haustürund da loht sich keine Entfernungspauschale. Meine Jetzige ist 34 km entfernt. Ich habe nun nur für die 101 Tage die ich die neue Arbeitsstelle besucht habe die Entfernungspauschale eingegeben. Genauer: Ich habe in der Zeile "wurde aufgesucht an (Anzahl der Tage)" 101 eingegeben. Sieht das jetzt für das Finanzamt evtl so aus als hätte ich im Jahr 2012 nur 101 Tage gearbeitet?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

                              Fast vor der Haustür ist immer noch ein voller Kilometer, denn halbe Kilometer können nicht eingetragen werden. Es wäre einfach zu klären, ob einerseits der Lohnsteuerabzug aus welchen Gründen auch immer zu niedrig ausgefallen ist und ob zweitens in der Steuerberechnung Fehler sind.

                              Hast Du inzwischen die Steuerberechnung von ElsterFormular nachgeholt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X