Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

    Hallo liebe Elster-Gemeinde
    Mein Bescheid über die Einkommenssteuererklärung 2012 hat mir grad den Boden unter den Füßen weg gerissen.
    Der bescheid setzt sich wie folgt zusammen:
    Festgesetzt werden 3.751,00
    Abzug vom Lohn -2.402,00
    Verbleibende Betr. 1349,-

    Dazu kommen noch Solizuschläge von 74,50

    Nachzuzahlen: 1.423,50 €

    Was hat das "festgesetzt werden" zu bedeuten. Wie setzt sich das zusammen?

    Ich bin nebenher Selbstständig, habe dort aber im Jahr 202 nur Einkünfte von 1744 € gehabt.

    Werbungskosten belaufen sich auf 1.031 €


    Wie kommt diese hohe Nachzahlung zustande? Bin verzweifelt...

    #2
    AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

    Zitat von Tiefenrausch77 Beitrag anzeigen
    Was hat das "festgesetzt werden" zu bedeuten. Wie setzt sich das zusammen?
    Unter diesem 'Abrechnungsteil' befindet sich ja die eigentliche Steuerberechnung. Dort kannst Du nachlesen wie sich der festgesetzte Betrag ergibt.

    Vielleicht lagen ja Einkommensersatzleistungen vor. Oder Du bist verheiratet und Ihr habt Steuerklassen 3 und 5. Schwer zu sagen, so vollkommen ohne Info. Sonderbar aber, dass Du nicht vorbereitet warst. Hat denn die Steuerberechnung in ElsterFormular ein anderes Ergebnis gebracht?

    Kommentar


      #3
      AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

      Es liegen keine Einkommensersatzleistungen vor. Meine Steuerklasse ist I.
      Ich hab im Elsterformular leider nicht gesehen was ich Nachzahlen muß

      Kommentar


        #4
        AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?

        Hallo,

        hast du Kurzarbeit gehabt?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Wie kommt die hohe Nachzahlung zustande?