Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer der Zusendung des Steuerbescheides

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dauer der Zusendung des Steuerbescheides

    Hallo,

    ich habe meine Einkommenssteuererlärung für das Jahr 2012 mit ElsterOnline an das Finanzamt übermittelt.

    Wie lange dauert es ungefähr bis ich dann den Steuerbescheid erhalte?
    Ich habe eine ganz stinknormale Steuererklärung abgegeben. Bin Steuerklasse I.

    Das letzte Mal als ich die Einkommenssteuererklärung für 2011 abgegeben habe, hat es 8 Wochen gedauert, diese habe ich allerdings in Papierform abgegeben.
    Könnte es nun schneller gehen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

    #2
    AW: Dauer der Zusendung des Steuerbescheides

    Einfach mal die Forumssuche bemühen, da gibt es genug Threats zu dem Thema. In Kurzfassung: Ob das eine Pillepalle-Erklärung ist oder ein schwieriger Fall, spielt keine Geige, weil man das der Erklärung nicht vorher ansieht und i.ü. nach Eingang bearbeitet wird. Elstererklärungen werden dabei aber den Papiererklärungen vorgezogen. Ob das dann aber KONKRET schneller als 8 Wochen nun dauert, hängt von der Arbeits-, Krankheits- und Urlaubslage des für dich zuständigen Bereichs im Moment ab. Wenn das letztes Jahr bei Elstererklärungen z.B. 6 Wochen und bei Papiererklärungen 8 Wochen dauert, dieses Jahr aber z.B. wegen Epedemie für Elstererklärungen 10 und für Papiererklärungen 12 Wochen, wäre das dann zwar langsamer als letztes Jahr, aber trotzdem bevorzugt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Dauer der Zusendung des Steuerbescheides

      Hallo,

      >>>Ob das eine Pillepalle-Erklärung ist oder ein schwieriger Fall, spielt keine Geige, weil man das der Erklärung nicht vorher ansieht und i.ü. nach Eingang bearbeitet wird.

      Sorry, aber das ist nicht richtig. Wenn es eine Standarderklärung ist (am besten ohne irgendwelche steuerrelevanten Angaben des Steuerzahlers, also nur Lohnsteuerbescheinigung, Lohnersatzleistungen, Kapitalerträge), dann könnte sie automatisch durchlaufen.
      Und das dauert dann nach meiner Erfahrung (zwei Fälle dieses Jahr) ca. 14 Tage.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Dauer der Zusendung des Steuerbescheides

        Hallo KD88,

        Infos gibt es hier im ELSTER-FORUM.

        >> Unterforum >> Allgemein und Projekt >>

        >> Thema: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?


        gez. Hagen - Gronert

        Kommentar

        Lädt...
        X