Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptop als Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laptop als Werbungskosten

    Hallo Leute,

    ich möchte meinen Laptop als Werbungskosten in meiner Steuererklärung 2012 angeben. Arbeite beruflich in der Kreativbranche (Angestellter) und nutze ihn entsprechend auch für home office Arbeiten. Der Laptop hat etwa €2150 gekostet. Rechnung liegt vor.

    Der Laptop wurde im August 2012 gekauft.

    Ich nutze ihn beruflich wie privat. Ist meine Rechnung dann korrekt:

    2150 / 3 = €717

    Das heißt konkret für 2012: €299
    2013: €717
    2014: €1016

    Schöne Grüße & danke schon mal… :-)
    Zuletzt geändert von shenanigans; 28.07.2013, 20:13.

    #2
    AW: Laptop als Werbungskosten

    Hallo,

    Sie müssen die AfA zeitanteilig berechnen. Also für die 2012 für 3 Monate.
    Die Schutzhülle würde ich nicht abschreiben, sondern die 40 € so als Werbungskosten
    abziehen.

    Hinweis:

    Früher hat man eine Bestätigung des AG für die berufliche Notwendigkeit eines Computers gebraucht. Wie es heute aussieht, weiß ich es nicht.
    Sie können auch mehr als 50% des Kosten ansetzen. Dafür brauchen Sie ein Nachweis. Optimal wäre ein Art Computer-Benutzerbuch zu führen.

    Tschüss

    adamk.

    Kommentar


      #3
      AW: Laptop als Werbungskosten

      Hi,

      danke schon mal. Hatte ich jetzt auch rausgefunden.

      Aber drei Monate? Wären das nicht fünf (5) für ein Kaufdatum im August?

      Entsprechend wurde meine Rechnung von mir oben angepasst. Ich habe nun auch die vollen Kosten angesetzt, da ich mich frage, wie das Finanzamt sonst wissen soll, dass er €2150 gekostet hat? Die wissen ja nicht, dass ich den Betrag /2 geteilt habe…

      Ok, dann ziehe ich die Tasche ab…

      Kommentar


        #4
        AW: Laptop als Werbungskosten

        Hallo,

        Sie haben Recht. Es sind 5 Monate. Ist mein Fehler. Ich habe hier 33 Grad.
        Sie können den ausgerechneten Betrag auch am Ende mit 50% multiplizieren. Kommt das gleiche raus. Sie sollten Ihre Berechnung mitschicken, damit das FA Ihre Werte nachvollziehen kann.

        Tschüss

        adamk.

        Kommentar


          #5
          AW: Laptop als Werbungskosten

          Hallo,

          >>>Ich habe nun auch die vollen Kosten angesetzt,

          Nein, du darfst nur den beruflichen Anteil eintragen. Ich würde die angesetzte Quote (50%) in dem Textfeld erwähnen, dann sollte dem Finanzamt alles klar sein (Rechnung musst du natürlich mit einreichen, insbesondere weil die Summe von über 2000 Euro für ein Laptop nicht so ohne weiteres glaubhaft ist).

          Für 2012 musst du

          2150*50%*5/36= 150 Euro

          eintragen, für 2013 und 2014 jeweils

          2150*50%*12/36= 359 Euro

          und für das letzte Jahr 2015

          2150*50%*7/36= 210 Euro

          eintragen.

          Stefan

          PS: Ich hoffe, es ist einigermaßen lesbar, formatieren geht hier leider nicht.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Laptop als Werbungskosten

            Zitat von adamk. Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Sie haben Recht. Es sind 5 Monate. Ist mein Fehler. Ich habe hier 33 Grad.
            Sie können den ausgerechneten Betrag auch am Ende mit 50% multiplizieren. Kommt das gleiche raus. Sie sollten Ihre Berechnung mitschicken, damit das FA Ihre Werte nachvollziehen kann.

            Tschüss

            adamk.

            Kein Problem :-) . Vielen Dank

            Kommentar


              #7
              AW: Laptop als Werbungskosten

              Hey Stefan,

              Alles lesbar und nachvollziehbar. Auch Dir vielen Dank. Rechnung über Laptop, Tasche etc. sind schon eingescannt :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X