Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UStV-EU Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländischer Unternehmer im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UStV-EU Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländischer Unternehmer im Ausland

    Liebe Forum-Nutzer,
    ich bin etwas verzweifelt auf der Suche nach dem Formular

    UStV-EU Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländischer Unternehmer im Ausland

    da ich bei ausländischen Finanzbehörden eine Rückzahlung der im EU-Ausland gezahlten Vorsteuer beantragen möchte. Ich habe in den vorhandenen Formularen gesucht, aber nichts gefunden.

    Kann mir jemand helfen ? Angeblich kann man das ab 1.1.2010 nur über Elster Online beantragen kann, und ich habe die ganze Beantragung hauptsächlich dafür gemacht.

    Besten Dank !!!

    #2
    AW: UStV-EU Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländischer Unternehmer im Ausland

    Meiner Meinung nach müsstest Du Dich an die Steuerbehörden des jeweiligen Landes wenden.

    Kommentar


      #3
      AW: UStV-EU Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländischer Unternehmer im Ausland

      Danke für die sehr schnelle Antwort! Allerdings dachte ich, dass das über Elster-Formular abgegeben werden muss und dass auch alle Formulare hier sind.
      Kann ich denn über Elster-Online ausländische Formulare abgeben?

      Ausserdem dachte ich, dass es ein einheitliches Formular gibt (nämlich USTV-EU wie im Titel).

      Falls noch jemand Hinweise hat: Immer gerne! Vielen Dank im voraus.

      Kommentar


        #4
        AW: UStV-EU Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländischer Unternehmer im Ausland

        Hat evtl. dieser Thread etwas mit Deinem begehren zu tun ?

        https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23400
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: UStV-EU Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländischer Unternehmer im Ausland

          Ich glaube nicht. Aber Danke für die ebenfalls sehr schnelle Hilfe.
          Ich will für 2009 meine im Ausland gezahlte Vorsteuer zurück beantragen. Auf allen Seiten (deutsches Finanzamt und auch ausländische Homepages) stand, dass das problemlos ab 1.1.2010 mit Elster Online gemacht werden MUSS. Also habe ich mich mit allem Pipapo angemeldet, voller Vorfreude eingeloggt und komme immer noch nicht weiter, weil genau dieses Formular USTV-EU nicht vorliegt...oder ich bin zu blöd es zu finden, was ich nicht ausschließen will.

          Auf der ungarischen Finanzamt-Homepage stand auch, dass ab 1.1.2010 das europäische elektronische Verfahren zu verwenden ist - und wie ich verstehe auch rückwirkend für 2009. Ich werde die vielleicht einfach mal anschreiben, ob ich nicht einfach klassisch mit Formular und Papierkopien einreiche. Aber auch dann stellt sich die Frage, nach dem magischen Formular...

          Kommentar


            #6
            AW: UStV-EU Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländischer Unternehmer im Ausland

            Vielleicht findest Du darüber etwas auf den Seiten des Bundeszentralamts für Steuern http://www.bzst.de/ . Grundsätzlich bekommst Du ausländische Steuern nämlich nicht von deutschen Behörden zurück. Aber womöglich gibts eine Möglichkeit, dies auf dem Weg zu beantragen.

            EDIT: grob mal geguckt, sieht eigentlich so aus als wärs das: http://www.bzst.bund.de/003_menue_links/006_ust-verguetung/060_inl_untern/068_Aenderungen/index.php

            Kommentar


              #7
              AW: UStV-EU Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländischer Unternehmer im Ausland

              Die gewünschten Formulare gibt es im BZSt-Online-Portal:
              https://www.elsteronline.de/bportal/Authentisiere.tax

              Die Anmeldung erfolgt mit dem Elster-Zertifikat.

              Kommentar


                #8
                AW: UStV-EU Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländischer Unternehmer im Ausland

                Hallo zusammen,

                wenn schon die Feldbeschreibung für den Aufbau der CSV-Meldedatei veröffentlicht wird, weshalb dann die Geheimniskrämerei beim Download des Excel-Sheets ? Warum muss man sich beim BSZ anmelden, um an diese Datei zu kommen, die sicher keinen besonderen Schutz verdient hat. Wer könnte damit schon Missbrauch treiben ?

                Da die Antwort auf meine Mail an die BSZ-Hotline vermutlich wieder geraume Zeit auf sich warten lässt und der Abgabetermin für die ca. 5000 Belege immer näher rückt, werde ich langsam nervös. Daten direkt im CSV-Format aufzubauen, also ohne Plausi im XLS-Sheet verlagert die Problematik an die Elster-Schnittstelle. Ich habe innerhalb der Firma selbst keinen Zugang zur BSZ-Schnittstelle, soll aber die Daten dazu schnell und fehlerfrei liefern.

                Vielleicht erbarmt sich jemand, mir eine Quelle zu nennen, wo das Formular frei zugänglich ist, oder schreibt mir eine freundliche PN.

                Kommentar

                Lädt...
                X