Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Anlage AUS und/oder Anlage S ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Anlage AUS und/oder Anlage S ?!

    Hallo,

    sitze grade vor meiner ersten Steuererklärung und habe folgendes Problem.

    Ich habe letztes Jahr ausschließlich Geld über eine Bildagentur in den USA verdient. Nun
    werde ich in Elster Formular auf Anlage AUS verwiesen. Dort scheint mir nur Punkt 36
    (Nach DBA steuerfreie Einkünfte/Progressionsvorbehalt) zuzutreffen.
    Sehe ich das Richtig?! Oder bin ich bei der Anlage AUS ganz falsch?

    Und wenn ich nur im Ausland mit selbstständiger Arbeit verdient habe, muss ich dann
    noch Anlage S ausfüllen?! Immerhin steht in den ElsterFormular Hilfen neben dem Formular:

    "Wenn Einkünfte aufgrund eines DBA im Inland steuerfrei sind, dürfen diese nicht in den
    Anlagen zur Einkommensteuererklärung enthalten sein."



    Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Finde das alles ziemlich kompliziert!

    Danke FW
    Zuletzt geändert von fritzwalter; 31.07.2013, 21:12.

    #2
    AW: Elster Anlage AUS und/oder Anlage S ?!

    Der Knackpunkt ist doch die Vorfrage. Kläre mal mit dem Steuerberater deines Vertrauens, wie die Steuerabgrenzung nach dem DBA (Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA) zwischen Deutschland und den USA bei Dir erfolgt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X