Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme geht nicht

    Hallo,

    Einkommensteuererklärung 2012: Elsterformular gestartet. Zunächst wurde die Aktualisierung durchlaufen. Danach wieder 2012 gestartet. Dann Datei, Dateiübernahme aus dem Vorjahr, ausgewählt ESt2010_Name, Datum 19.08.2012, Typ Elster-Formular, 13 Kb. Meldung: enthält keine Daten aus der gleichen Steuerart oder aus einem Vorjahr! ...Bitte wählen Sie eine andere Datei.
    Wie komme ich nun zu meinen Vorjahrsdaten? Eigentlich müßte ich ja eine Datei ESt2011 als Vorjahrsdatei gespeichert haben. Das o.a. Änderungsdatum ist aber ein Indiz für die 2011er.
    Wo liegt mein Fehler?

    Gruß
    Otto

    #2
    AW: Datenübernahme geht nicht

    Es scheint immer wieder problematisch zu sein, ElsterFormular mit der Update-Funktion zu aktualisieren. Lade mal das komplette Programm neu runter:
    https://www.elster.de/elfo_down.php
    Entweder die Version für Privatanwender, oder wenn Du auch Wert auf andere Steuerarten legst, dann die Gesamtversion.

    Du kannst das Programm dann über Dein vorhandenes installieren. Vorhandene Dateien werden dabei nicht gelöscht (im Zweifel kannst Du sie vorher natürlich auch sichern).

    Das dann installierte Programm sollte in der Lage sein, Deine Datei zu öffnen - so dass Du nachgucken kannst ob es sich um die 2010er oder die 2011er Steuer handelt, und auch, diese in ein neueres Jahr zu importieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme geht nicht

      Hallo,

      hab ich gemacht. Doch nun bekomme ich das Formular 2012 mit der Seite 3 des Hauptvordruckes mit den vorbelgten Daten, die auch editierbar sind. Einen Wechsel auf andere Seiten finde ich jedoch nicht. Das müßte doch über "Datei" machbar sein oder täuscht mich meine Erinnerung?

      Gruß
      Otto

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme geht nicht

        Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden hab. Aber in der linken Bildschirmspalte müsstest Du oben ein Fenster 'Meine Steuererklärung' haben, in dem Du gezielt bestimmte Seiten anklicken kannst. Außerdem befinden sich im großen, zentralen Fenster 'Hauptvordruck' in der Titelleiste rechts die Buttons 'zu Seite 2' und 'zu Seite 4'.

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernahme geht nicht

          Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
          Aber in der linken Bildschirmspalte müsstest Du oben ein Fenster 'Meine Steuererklärung' haben, in dem Du gezielt bestimmte Seiten anklicken kannst. Außerdem befinden sich im großen, zentralen Fenster 'Hauptvordruck' in der Titelleiste rechts die Buttons 'zu Seite 2' und 'zu Seite 4'.
          Nach der Neuinstallation bekam automatisch die Seite 3 im Eingabemodus. Nachdem ich diesen beendete waren auch die anderen Elsterseiten wieder bearbeitbar.

          Kommentar

          Lädt...
          X